Anlässlich des 80. Geburtstags von Cornelia Froboess am 28.10.:

Filmschatz Österreich

Mariandls Heimkehr

Werbung Werbung schließen

Waltraut Haas, deren Geburtstag sich am 9.6.2023 zum 96. Mal jährt, brilliert als Marianne, die mit Mariandl (Conny Froboess) zu Hofrat Geiger (Rudolf Prack) nach Wien zieht. Als Haushälterin Franzi (Susi Nicoletti) und Mariandls Verlobter (Peter Weck) ihnen dort das Leben schwer machen, kehren die beiden Frauen in die Wachau zurück.

Mariandl und ihre Mutter ziehen aus der Wachau zum Hofrat Geiger nach Wien. Schon bald ergeben sich die ersten Probleme. Geigers eifersüchtige Haushälterin Franzi macht Marianne das Leben schwer, Mariandls Verlobter Peter scheint anderen Frauen nicht abgeneigt zu sein. Mutter und Tochter fliehen daher in ihre alte Heimat und finden bei Opa Windischgruber Zuflucht.

Hauptdarsteller

Cornelia Froboess (Mariandl)

Waltraut Haas (Marianne)

Peter Weck (Peter)

Rudolf Prack (Hofrat Geiger)

Gunther Philipp (Gustl Pfüller)

Hans Moser (Opa)

Susi Nicoletti (Franzi)

Regie

Werner Jacobs

Drehbuch

Janne Furch

Kamera

Sepp Ketterer

Musik

Johannes Fehring