Zum 20. Todestag v. Marcel Prawy am 23.2.2023: matinee

Marcel Prawy - Die wahre Freude erleben

Werbung Werbung schließen

Ein Porträt über den unvergessliche „Opernführer der Nation“ Marcel Prawy

Kaum jemand in den letzten 60 Jahren gelang es so eindrucksvoll Oper zu erklären und die Liebe zu diesem Genre an andere weiterzugeben, wie Marcel Prawy.

Marcel Prawy
ORF
Marcel Prawy

Er kannte viele der herausragenden Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts persönlich, er war über Jahrzehnte mit vielen prominenten Dirigenten und Sänger:innen befreundet, und sogar Richard Strauss klopfte ihm einst auf die Schulter. Prawys Leidenschaft gehörte schon früh der Oper und so nimmt es nicht Wunder, dass er bereits im Stehparterre stand, als Giacomo Puccinis „Turandot“ erstmals an der Wiener Staatsoper aufgeführt wurde. 

Marcel Prawy
ORF
Marcel Prawy in Venedig

Seine umfangreiche Sammlung an Musikdokumenten – untergebracht in den legendären „Plastiksackerln“ - wurde nach seinem Tod der Stadt Wien überantwortet.

Marcel Prawy
ORF/Ali Schafler
Marcel Prawy

Christoph Wagner-Trenkwitz und Heidelinde Rudy lassen in ihrem Film den Dramaturgen, launigen Erzähler und Musikschriftsteller und von seinen Fans liebevoll als „Opernführer der Nation“ apostrophierten Musikvermittler wieder auferstehen.

Regie
Heidelinde Rudy, Christoph Wagner-Trenkwitz

Links: