matinee

Magische Gärten

Valsanzibio

Werbung Werbung schließen

Frühlingszeit ist Gartenzeit – diese ‚matinee’ gibt einen Einblick in den magischen Garten von Valsanzibio bei Padua

Inmitten der Hügel südlich von Padua, 50 Kilometer von Venedig entfernt, erstreckt sich über acht Hektar das Anwesen von Valsanzibio. Der Garten ist das Werk der venezianischen Kaufmannsfamilie Barbarigo aus dem 17. Jahrhundert, die von der im Jahr 1631 wütenden Pest verschont geblieben war. Aus Dankbarkeit gab sie die Anlage eines Gartens bei Luigi Bernini in Auftrag. Luigi war der Bruder des bedeutenden Barockbildhauers und -architekten Gian Lorenzo Bernini.

Valsanzibio
ORF/ARTE France/Bo Travail
Der Garten Barbarigo-Pizzoni bei Valsanzibio - Diana-Portal

Der wunderbare, in ein geschütztes Tal eingebettete Ort lädt zu einem spirituellen Spaziergang ein: Im Garten der Villa Barbarigo folgt man unterschiedlichen Perspektiven und Symbolen.

Valsanzibio
ORF/ARTE France/Bo Travail

So steht das berühmte Buchsbaum-Labyrinth für den unsicheren Weg jedes menschlichen Lebens.

Regie
Emmanuel Descombes

Links: