matinee

Magie der Museen

Das Solomon R. Guggenheim Museum, New York

Werbung Werbung schließen

Das Solomon R. Guggenheim Museum ist das europäischste aller amerikanischen Museen. Als Europa nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandergefallen war, verlagerte sich das Zentrum der Kunst nach Amerika und New York wurde zum Nabel der modernen Welt. Sinnbild für diese Ära ist das spektakuläre Gebäude des Guggenheim-Museums, das wie ein Raumschiff an der Fifth Avenue liegt.

Das Solomon R. Guggenheim Museum
ORF/Gebrüder Beetz Filmproduktion
Ein Haus fast ohne Ecken: Auch 60 Jahre nach Eröffnung des Guggenheim Museums hat Frank Loyd Wrights Rotunde nichts an Modernität eingebüßt

1943 wurde der Architekt Frank Lloyd Wright von dem Industriellen Solomon R. Guggenheim beauftragt, ein Gebäude für dessen Sammlung zu entwerfen.

Magie der Museen
ORF/Gebrüder Beetz Filmproduktion
Die Wendeltreppe im New Yorker Guggenheim schraubt sich in die Höhe, entworfen von Frank Lloyd Wright

Zwei Frauen sind besonders eng mit der Entwicklung des Hauses verbunden: Peggy Guggenheim, seine Nichte, die zur wichtigsten Sammlerin abstrakter Kunst in Europa wurde, und Hilla von Rebay, die Guggenheim auf das Talent Wassily Kandinskys aufmerksam machte.

Magie der Museen
ORF/Gebrüder Beetz Filmproduktion
Gründungsdirektorin der Solomon R. Guggenheim Foundation in New York, Hilla von Rebay

Mit der Eröffnung 1959 wurde der Bau schnell zu einer Ikone der Architektur und zur Heimatstätte einer damals neuen Kunstrichtung, der abstrakten Malerei.

Magie der Museen
ORF/Navigator Film/Konrad Waldmann
Julie Mehretu, einer der bestbezahlten Künstlerinnen unserer Zeit, vor einem Kandinsky, der den Grundstein der Guggenheim-Sammlung bildet

Julie Mehretu, New Yorkerin mit äthiopischen Wurzeln und als Schöpferin abstrakter Großgemälde eine der wichtigsten Malerinnen der Gegenwart, führt die Zuschauer durch das Haus. Dabei macht sie auf zu Unrecht vergessene Künstler und Künstlerinnen aufmerksam, schildert ihre Eindrücke vor Bildern von Kandinsky und Duchamp und lotet die gesellschaftliche Bedeutung radikaler Vordenker wie Jackson Pollock aus, der mit seiner expressiven Malerei das propagierte Gefühl amerikanischer Freiheit ausdrückt.

Magie der Museen
ORF/Gebrüder Beetz Filmproduktion
Architekt Sir Norman Foster

Gespickt mit Kommentaren von Eric Kandel, Sir Norman Foster, Marina Abramović und Ólafur Elíasson zeichnet dieser Film die Geschichte dieses architektonisch so besonderen Museums nach, in dem spektakuläre Architektur und ausgestellte Kunstwerke nicht selten in spannendem Kontrast stehen.

Regie
Julie Kirchhoff

Links: