Anlässlich des 50. Geburtstages von Ursula Strauss:

Der Österreichische Film

Live is Life - Die Spätzünder

Werbung Werbung schließen

Rock ’n’ Roll im Altersheim in dieser preisgekrönten ORF/SWR-Komödie von Wolfgang Murnberger

In memoriam Bibiana Zeller zeigt ORF 2 Wolfgang Murnbergers zweiteilige Generationenkomödie „Live is life“, die sich auf ebenso schräge wie berührende Weise mit den Themen Lebensfreude und Selbstbestimmung im Alter befasst. In der ORF-Koproduktion aus den Jahren 2008 und 2012 dreht sich alles um eine Gruppe rüstiger Senioren, die dem Alltag im Altersheim entfliehen möchte. Mit Hilfe ihres umtriebigen Pflegers und Vollblutmusikers Rocco (Jan Josef Liefers) lösen die rockenden Oldies dort einen musikalischen Aufstand aus und machen bei einem Nachwuchs-Bandcontest mit, um mit dem Preisgeld ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen zu können.

In Teil zwei des österreichisch-deutschen TV-Films (zu sehen am Sonntag, dem 23. Juli) lassen „Rocco und die Herzschrittmacher“ ein paar Jahre später den Rock ‚n’ Roll hinter sich und wollen es mit Rap noch einmal wissen. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Uli Brée, die Idee zu Teil zwei entstand gemeinsam mit Joachim Fuchsberger.

"Live is Life - Die Spätzünder": Hans-Michael Rehberg (Herr Klüger), Joachim Fuchsberger (Degenhard Schagowetz), Bibiana Zeller (Sissi)
ORF/DOR FILM/Petro Domenigg
Hans-Michael Rehberg (Herr Klüger), Joachim Fuchsberger (Degenhard Schagowetz), Bibiana Zeller (Sissi)

Mehr zum Inhalt "Live Is Life – Die Spätzünder":

„Rocco“ Siwaks letzte Chance auf Ruhm und Reichtum als Rockmusiker ist dahin. Statt des großen Auftritts im Finale eines Bandwettbewerbs muss er Strafersatzdienst im Altersheim leisten. Doch dann stößt er gerade bei den Oldies mit seiner Musik auf offene Ohren. Rebellion statt Depression, Verstärker statt Stützstrümpfe lautet die neue Parole. Als „Rocco und die Herzschrittmacher“ wollen sie es allen noch einmal zeigen! Tatkräftige Unterstützung bekommen sie von Pflegeleiterin Marina (Ursula Strauss).

„Live Is Life – Die Spätzünder“ ist eine Produktion von DOR Film in Koproduktion mit ORF und SWR, hergestellt mit Unterstützung der Fernsehfonds Austria.

Hauptdarsteller

Jan Josef Liefers (Rocco)

Ursula Strauss (Marina)

Bibiana Zeller (Sissi)

Hans-Michael Rehberg (Herr Klüger)

Libgart Schwarz (Josefine)

Petra Morzé (Frau Glück)

Michael Schönborn (Viktor Hopf)

Manuel Rubey (Kuno)

Joachim Fuchsberger (Degenhard Schagowetz)

Regie

Wolfgang Murnberger

Drehbuch

Uli Brée