'ORF Initiative MUTTER ERDE: Bye, Bye CO2' dokFilm

Little Yellow Boots - Die Welt ist noch zu retten

Little Yellow Boots

Werbung Werbung schließen

Was kann ich heute für Dorit, meine Urenkelin, tun, die vielleicht in den 2060er Jahren geboren wird und die ich wohl gar nie kennen lernen werde? Dieses Thema lässt dem Filmemacher John Webster keine Ruhe. Was werden wir ihr hinterlassen haben, fragt er sich?  Wie wird die Küste aussehen, an der sie mit ihren kleinen gelben Gummistiefeln entlanggehen wird? Kann ein einzelner Mensch überhaupt etwas bewegen auf diesem Planeten?

Familienvater John Webster sorgt sich um spätere Generationen
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film
Familienvater John Webster sorgt sich um spätere Generationen

Ausgehend vom frühen Verlust seines Vaters und der Frage, was ihm dieser auf seinen Lebensweg mitgegeben hat, begibt sich John Webster auf eine Reise:  von Finnland, seiner Heimat, nach Hamburg, wo Studenten einen Versuch aus der experimentellen Ökonomie durchspielen, durch Sibirien, wo unbeirrt Braunkohle abgebaut wird, über die Marshall-Inseln, denen baldige Überflutung prophezeit wird, bis nach New York, wo der UN-Klimagipfel bevorsteht.

Gelbe Gummistiefel vor Menschenmenge
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film

Auf seinem Streifzug holt John Webster viele Meinungen ein, von Menschen, denen er spontan begegnet, ebenso wie auch von renommierten Experten.

Alexander beim Braunkohle-Abbau in Sibirien
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film
Alexander beim Braunkohle-Abbau in Sibirien

„Kohle ist unser Leben, das gilt für alle, auch für euch junge Leute“, sagt etwa Alexander im Zug nach Sibirien. Auch er sorgt sich um die Zukunft der nächsten Generation.

Klimaforscher James E. Hansen
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film
Klimaforscher James E. Hansen

„Das Risiko, dass alles den Bach runtergeht ist da“, warnt der US-Klimaforscher James E. Hansen, der bereits in den 1980er Jahren die Erderwärmung prognostizierte „aber es ist noch genug übrig, das wir nicht zerstört haben und es lohnt sich, das zu schützen - sehr bald.“

Und die junge Aktivistin Valerie schöpft Hoffnung aus ihrem Handeln. „Wenn ich nicht gemäß meinen Überzeugungen und Werten handle“, sagt sie auf dem Weg nach New York zur Klimakonferenz, „wenn ich untätig bin, sind das die dunkelsten Momente.“

Gelbe Gummistiefel
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film

Regisseur John Webster verwebt die filmische Bestandsaufnahme der Ängste und Hoffnungen einer Generation mit Bildern aus Vergangenheit und Zukunft zu einem Vermächtnis für Dorit. Sie soll einmal verstehen, warum ihre Vorfahren so gehandelt haben, wie sie es taten.

Hand in Hand - ein Kind, ein Erwachsener
ORF/Deckert Distribution/Millenium Film

Eine poetisch-berührende Geschichte über die Macht jedes einzelnen, auf dieser Welt eine Veränderung zu bewirken.

Links: