Liebesg´schichten und Heiratssachen

Werbung Werbung schließen

Seit 25 Jahren suchen Singles in der Kult-Sendung ihr Glück.

Nina Horowitz
ORF/Roman Zach-Kiesling

In der 8. Sendung der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ begleitet Nina Horowitz wieder Singles auf ihrem Weg zum großen Liebesglück.

Hacki
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Hacki

Hacki, 69-jähriger Brandmeister i.R. aus Wien, macht sich leidenschaftlich gern auf die Suche nach Schnäppchen im Supermarkt. In Zukunft will er aber lieber wieder im Duo einkaufen gehen - er möchte mit Hilfe der „Liebesg`schichten“ eine nette Lebensgefährtin kennenlernen. Heiraten will der bodenständige Wiener aber nicht mehr, das betont er gleich im Vorfeld: „Das Papier bringt nichts, wenn man sich auseinandergelebt hat!“
Hacki liebt bunte Hemden. Die kauft er hin und wieder auch in Geschäften für Übergrößen ein: „Von den Kunden dort, bin ich eher einer von den Schlankeren,“ zeigt sich der Wiener im Interview selbstironisch. So ist auch sein Anspruch an die Optik einer neuen Frau nicht sehr streng: „Von schlank bis mollig ist alles möglich!“ Und eine „Modepuppe“ muss sie auch nicht sein: „Eine durchschnittlich gekleidete Frau ohne Eisen am Körper würde mir gefallen,“ sagt der ehemalige Brandmeister, der Piercings einfach nicht so attraktiv findet. Etwas ist dem 69-Jährigen sehr wichtig: Die neue Flamme sollte keine Vollzeit-Oma sein. Hacki wünscht sich, dass die Frau seiner Zukunft genug Zeit für ihn hat. Eine seiner Ex-Beziehungen hat sich in einen Kurschatten verliebt: „Das war schwierig für mich. Aber ich kann Frauen sicher wieder vertrauen,“ beteuert Hacki und freut sich schon sehr auf die Zukunft zu zweit.

Sabine
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Sabine

Sabine, 55 Jahre, Filialleiterin aus der Steiermark, liebt nicht nur gepflegte, kultivierte Männer, sondern auch ihre eigene Schuh-Sammlung. In ihren Spitzenzeiten hat sie sogar mehr als hundert Paar Schuhe gehabt! Sabine weiß, dass manche diese Leidenschaft vielleicht nicht verstehen können: „Ja, ich habe diesbezüglich vielleicht einen Vogel. Es taugt mir aber einfach,“ lacht sie. Die Steirerin ist auf der Suche nach einem „lieben, netten und coolen Kerl“, wie sie es beschreibt: „Mein Traummann sollte nicht kleiner als 1,80m sein, keinen Schnauzer haben und auf keinen Fall rothaarig sein.“ Wichtig ist Sabine auch, dass der Zukünftige kein „Mama-Typ“ ist: „Wenn ein erwachsener Mann noch zu Hause wohnt, dann ist etwas schiefgelaufen, sag‘ ich immer.“ Sex-Appeal findet Sabine bei einem Mann wichtig. Und die Erotik soll auch in der neuen Beziehung nicht fehlen. Was die Mitfünfzigerin nervt? „Wenn Menschen mich fragen, warum ich keinen Mann habe.“ Sabine mag diese Frage nicht, weil sie nur dann einen Mann in ihr Leben lassen möchte, wenn er zu ihr passt: „Ich will keinen Mann, nur um einen zu haben.“ Es muss schon der Richtige sein: „Ich bin eine verrückte, spontane Person“, formuliert es die Grazerin, die auch eine spontane Einladung zu einem Nachmittags-Cappuccino in Kroatien gerne annimmt: „Dann setzen wir uns einfach ins Auto und fahren los. Keine Angst! Das muss aber auch nicht sein,“ relativiert sie. Ein Kaffee in der Steiermark kann auch köstlich schmecken. Wenn nur der Richtige ihn mit ihr trinkt…

Michael
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Michael

Michael, 51-jähriger Betriebsschlosser aus Salzburg, ist ein großer Fan von Zeichentrickfilmen und hat am ganzen Körper bunte Tattoos. Da darf eine Abbildung eines der berühmtesten Liebespaare der Welt nicht fehlen: Mickey und Minnie Maus! Die beiden zieren den sportlichen Oberkörper des Salzburger Bergfexen. Ein perfekter Tag ist für Michael, wenn er früh aufsteht und auf den Berg geht. Das tut er auch an die 200 Tage im Jahr. Noch toller wäre es aber, wenn ihn dabei eine sportliche Nichtraucherin begleiten würde, denkt er sich oft: „Ich liebe die Berge so, wie andere ihr Auto lieben,“ beschreibt es der Salzburger, und gibt zu, dass er süchtig nach der Bergluft ist: „Von oben ist einfach alles viel schöner. Da hat der Hubert von Goisern schon recht, wenn er davon singt.“ Nach zwei langen Beziehungen ist Michael jetzt schon zwei Jahre lang allein und vermutet, dass er vielleicht ein bisschen wählerischer geworden ist: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, dass er auch die Richtige findet,“ zitiert er. Zeichentrick- und Bergliebhaberinnen dürfen sich bei Michael also melden. Er will ihnen auch die schönsten Platzerln in der ganzen Region zeigen.

Heidi
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Heidi

Heidi, Verkäuferin i.R. aus Oberösterreich, macht sich gemeinsam mit Nina Horowitz auf die Suche: „Ich mache bei den Liebesg’schichten mit, um meinen Lebensmenschen zu finden.“ Zweimal war Heidi bereits verheiratet. Leider hatte Heidis erster Mann zu wenig Zeit für die Familie: „Ich habe nur Teilzeit gearbeitet. Deshalb war es auch um meine Selbstständigkeit nicht gut bestellt. Ich kannte es nicht anders und habe mich erst im Laufe der Zeit weiterentwickelt,“ erinnert sie sich. Und so fand die Ehe nach 18 Jahren ein Ende. Auf einer Kur lernte die Linzerin ihren zweiten Mann kennen: „Er hat immer gesagt: Puppi, wachse! Aber er ist leider nicht mitgewachsen,“ resümiert Heidi die Beziehung. Jetzt wünscht sie sich wieder das Gefühl des Verliebtseins zurück: „Das Kribbeln im Bauch, das Nervös sein, das Herzflattern. Das fehlt!“ Ihre neue Liebe sollte verlässlich und vertrauenswürdig sein, sportlich und schlank: „Ein kleines Baucherl darf er schon haben, aber so wirklich dick sollte er nicht sein.“ Aber was ist, wenn der Neue leidenschaftlich einem Hobby nachgeht? „Wenn er 7543 Zinnsoldaten bemalt, ist er nichts für mich. Er sollte ja Zeit für mich haben,“ lacht Heidi und freut sich schon sehr auf viele Briefe.

Helmut
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Helmut

Helmut, 51-jähriger Mechaniker aus Niederösterreich, wünscht sich endlich wieder eine Frau an seine Seite, die wirklich zu ihm hält. Seine Traumfrau ist groß, schlank und hat vorzugsweise sehr lange Haare: „Das Aussehen zieht an, aber der Charakter bindet,“ erzählt Helmut im Interview. Er weiß, dass es ein bisschen dauert, bis die kleinen Schrullen im Alltag zu Tage treten, „jeder möchte sich ja zuerst von der Schokoladenseite zeigen, ich auch!“ gibt der Niederösterreicher schmunzelnd zu. Sein liebstes Kleidungsstück ist seine schwarze Lederjacke. Die passt auch gut zu seinem Auto, findet er - einem Pontiac Firebird. Das Cabrio hat er sich gekauft, weil Helmut in seinen Jugendjahren die Kult-Serie „Knight Rider“ geliebt hat: „Der David Hasselhoff mit seiner langen Mähne und seiner Lederjacke, das hat schon was hergemacht,“ schmunzelt der Niederösterreicher im Gespräch. In manchen Momenten ist der unternehmungslustige Helmut aber auch einsam. Deshalb wünscht er sich eine neue, prachtvolle Partnerin an seine Seite. Sie kann sich auch auf eine Ausfahrt in der niederösterreichischen Version von David Hasselhoff`s K.I.T.T freuen.

Claudia
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Claudia

Claudia, 59-jährige Bürokauffrau aus Tirol, sucht über die Sendung einen Mann, der einen guten Sinn für Humor hat. Jemand, der keinen Spaß versteht, ist definitiv nicht der Zukünftige der wortgewandten Tirolerin. Die Sport-affine Claudia ist bereit für einen neuen Partner an ihrer Seite: „Er sollte mutig sein, weise, großzügig und solidarisch mit Schwächeren und mit beiden Beinen im Leben stehen,“ schwärmt die Bürokauffrau schon jetzt von ihrem Zukünftigen. Das Aussehen spielt für sie keine übergeordnet große Rolle. Ob Haare oder Glatze - solche optischen Kleinigkeiten sind für die 59-Jährige nicht wichtig. Claudia lebte 20 Jahre lang in einer harmonischen Ehe, aus der sie zwei wunderbare Kinder hat: „Aber die Zeiten ändern sich. Wir sind getrennte Wege gegangen,“ berichtet sie über ihre Vergangenheit. Verliebt zu sein ist für Claudia ein wunderbares Gefühl, das sie schon sehr vermisst: „Dann wartet man immer darauf, dass sich der andere meldet, man ist nervös und wenn man sich sieht, dann fällt man einander um den Hals!“ Das will Claudia jetzt endlich wieder erleben.

Link:

Liebesg'schichten und Heiratssachen - Hauptseite mit allen Informationen