Liebesg´schichten und Heiratssachen

Werbung Werbung schließen

Seit 25 Jahren suchen Singles in der Kult-Sendung ihr Glück.

Nina Horowitz
ORF/Roman Zach-Kiesling

In der 5. Sendung der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ begleitet Nina Horowitz am Montag, den 09. August um 20.15 Uhr, in ORF 2 Singles auf ihrem Weg zum großen Liebesglück.

Renate
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Renate

Renate, 60-jährige Tischlermeisterin i.R. aus Niederösterreich, macht sich auf die Suche nach einem abenteuerlustigen Mann. Die Tischlermeisterin im Ruhestand kennt im Leben keine Langeweile: „Ich hacke Holz, bohre, baue Möbelstücke und stricke.“ Die vielseitige Niederösterreicherin war zweimal verheiratet. Während die erste Ehe „nur eine kurze Jugendsünde“ war, wurde der zweite Mann ihre große Liebe. Nach dem Tod ihres Partners machte Renate die schwierigste Zeit ihres Lebens durch. Aber, gibt sie sich im Interview auch positiv: „Die Person, die ich jetzt bin, wurde ich auch durch ihn.“ Nach der Trauerzeit ist sie wieder bereit für einen Mann: „Ich habe einen Platz in meinem Herzen freigeschaufelt,“ verspricht die 60-Jährige. Allerdings kommen nicht alle Männer für die Pensionistin in Frage: Der Zukünftige soll bitte keine Tätowierungen haben. Goldketterln und weiße Socken mag sie nicht. Und, „ich will auch nicht, dass er sich irgendwelche Silikon-Implantate machen lässt.“ Für Renate muss ein Mann naturbelassen sein, sonst passt er nicht zu ihr. Wenn sie sich einen optischen Typ aussuchen könnte, dann würde sie am liebsten den „kühlen Nordmann“ wählen. Aber das ist bitte kein Muss, auch andere Herren sind herzlich willkommen, sich bei ihr zu melden.

Günter
ORF/TALK TV/Andreas Scheurer
Günter

Günter, 43-jähriger Verkäufer aus dem nördlichen Burgenland, kann etwas beim besten Willen nicht begreifen: Wenn Männer betonen, Frauen sollten am besten sehr schlank sein, schüttelt er nur den Kopf. Er denkt dann immer an einen Spruch, den sein Großvater gesagt hat: „Es wär´ ja deppert. Wenn man hin greift und es scheppert.“ Die neue Frau an Günters Seite darf also ruhig eine weibliche Figur haben, das findet der patente Burgenländer sinnlich. Überhaupt möchte er der Erotik in seiner nächsten Beziehung viel Raum widmen: „Wie viel Quadratmeter hat das Schlafzimmer?“, witzelt der Burgenländer diesbezüglich vergnügt. Ein bisschen kleiner als er soll die neue Flamme sein, offen, ehrlich und treu. Das ist dem 43-Jährigen besonders wichtig. Neben der Suche nach der Frau, mit der er alt werden kann, gehört seine ganz große Leidenschaft der Musik. Günter ist der Sänger einer burgenländischen Band. Einmal ein Konzert vor Tausenden Fans zu geben, das wär´ sein seliger Traum: „So wie damals in Woodstock. Nur nicht so ausgelassen,“ verrät der Hobby-Sänger seine musikalischen Phantasien. Jetzt macht er erst einmal in der 25. Staffel der „Liebesg`schichten und Heiratssachen“ Musik. Auch nicht schlecht, findet der Verkäufer.

Ursula
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Ursula

Ursula, 72-jährige Kartenlegerin aus Oberösterreich, sucht einen „Kuschelbärli“ in ihrem Leben. Die gestandene Linzerin glaubt, ihr sind die Sterne diesbezüglich auch gewogen. Und auch die Karten schauen gut aus, sagt sie. Aber sie will trotzdem genau überprüfen, wer da kommt: „Der neue Mann muss schon zu mir passen. Er soll nicht zu viel trinken. Mir meinen Freiraum lassen. Und kochen und sich etwas aufwärmen können.“ Die Oberösterreicherin ist seit mehr als 30 Jahren Single. Sie war verheiratet, die Ehe hielt 15 Jahre lang. Aber dann gingen die Wege auseinander: „Ich habe keine Zeit gehabt. Es war zu viel zu tun,“ erklärt es die 72-Jährige rückblickend. Aber Ursula glaubt ganz fest an die große Liebe. Sie ist bereit. Damit mit dem Alleinsein endlich Schluss ist! Ursula hat sich als Wahrsagerin und Kartenlegerin ihr treues Stammklientel aufgebaut. Aber jetzt wünscht sie sich ein weiteres, berufliches Standbein: „Ich würde gern eine Heiratsvermittlung aufziehen. Ich habe die richtige Energie. Ich weiß, wer zusammenpasst. Aber für den Job braucht man gute Nerven,“ erzählt sie Nina Horowitz im Interview. Ob die beiden in naher Zukunft Kuppel-Kolleginnen werden? Das wissen die Sterne…

Andreas
ORF/TALK TV/Andreas Scheurer
Andreas

Andreas, 59-jähriger Angestellter aus Niederösterreich, sucht eine bezaubernde Frau, die genauso sportlich ist wie er. Rundungen darf sie aber trotzdem mitbringen: „Meine Traumfrau sollte keine Tussi sein!“, weiß der Mostviertler genau: „Sie sollte nicht zu geschminkt sein und mehr Zeit vorm Spiegel verbringen, als wir draußen sind.“ Die Zukünftige sollte auf keinen Fall unordentlich sein und nicht versuchen, ihn umzukrempeln. Auch seine langen Haare - auf die er Jahre lang hingearbeitet hat - möchte der Oberösterreicher behalten dürfen. „Es wäre schön, eine holde Maid zu finden“, ergänzt der Mittelalter-Fan, der auch gern in passenden Kostümen Themenfeste besucht. Andreas hatte lange Zeit Angst vor fixen Beziehungen, weil er in einer seiner Ehen betrogen wurde. Damals ist die Welt für den Angestellten zusammengebrochen. Jetzt traut er sich wieder, einen riesengroßen Schritt in Richtung Damenwelt zu machen! Denn eines weiß Andreas genau: „Ich bin nicht für’s Alleinsein gemacht.“ Deshalb hofft er jetzt, mithilfe der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ eine beständige Beziehung zu finden: „Wenn`s nach mir geht, sollte sie mindestens 50 Jahre lang dauern,“ lacht der Mostviertler.

Doris
ORF/TALK TV/Andreas Scheurer
Doris

Doris, 56-jährige kaufmännische Angestellte aus Niederösterreich, hat einen männlichen Mitbewohner, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt: Henri, ihr kleiner, kuscheliger Yorkiepoo: „Wenn also der neue Mann eine große Dogge mitbringt, muss er das mit meinem Hund ausmachen,“ schmunzelt die Angestellte. Die Mutter einer 16-jährigen Tochter und eines 13-jährigen Sohnes wünscht sich einen Partner, der akzeptiert, dass sie für gemeinsame Ausflüge ein bisschen Vorlaufzeit braucht: „Aber dann geht alles,“ kalmiert die Mutter schon mal im Vorhinein. Die italophile Niederösterreicherin hat eine Vorliebe für Männer mit Glatzen und kurze Haare und kann sich für Dreitagesbärte begeistern. Auch Erotik ist für sie wichtig. Ein Mann kann für sie erotisch sein. Eine Stimme. Und, „sogar ein Essen kann es sein. Wenn der Richtige am Tisch sitzt, kann selbst ein Schnittlauchbrot erotisch sein,“ lacht Doris. Sie hofft, dass bei den Interessierten ein fescher Herr dabei ist, der Doris wieder so richtig den Kopf verdreht.

Schorschi
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Schorschi

Schorschi, 80-jähriger Karosseriebaumeister i.R. aus Tirol, sucht eine „bärige“ Frau: „Die Frau sollte Humor haben,“ findet Schorschi. Und: „Ich hätte gerne eine jüngere Frau, weil ich selbst noch sehr unternehmungslustig bin.“ So soll die Traumfrau des Pensionisten zwischen 47 und 60 Jahre alt sein. Es gibt ja auch andere, sogar internationale Beispiele, findet Schorschi: „Nehmen wir den Bernie Ecclestone her! Der ist nicht mehr der Jüngste, hat ein Kind und eine hübsche Frau – und, naja, vielleicht ein bisschen mehr Geld als ich,“ schmunzelt der Tiroler. Schorschi kam in seinem Leben viel rum: „Ich habe sogar zehn Jahre lang in Saudi-Arabien gelebt und für einen Scheich gearbeitet.“ Zurück in Tirol wurde die Geschichte publik und der Zurückgekehrte als „Scheich Schorschi“ bekannt: „Ich wurde als Scheich sogar zu Veranstaltungen eingeladen,“ erinnert sich Schorschi an seine wilden Zeiten. Tempi passati! Jetzt denkt der Tiroler nicht mehr ans Weggehen. Im Gegenteil! Eine neue Frau soll zu ihm kommen. Aber Schorschi hat noch eine andere Idee: „Ich würde auch gern eine wohlhabende Dame als Kavalier auf eine Schiffsreise begleiten, und mit ihr einen traumhaften Urlaub verbringen.“

Link:

Liebesg'schichten und Heiratssachen - Hauptseite mit allen Informationen