Liebesg´schichten und Heiratssachen

Werbung Werbung schließen

Seit 25 Jahren suchen Singles in der Kult-Sendung ihr Glück.

Nina Horowitz
ORF/Roman Zach-Kiesling

In der 4. Sendung begleitet Nina Horowitz am Montag, den 02. August um 20.15 Uhr, in ORF 2 wieder Singles auf ihrem Weg zur großen Liebe.

Dina
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Dina

Dina, 51-jährige Kundenberaterin aus Niederösterreich, ist beeindruckt von der Jugendlichkeit von Dieter Bohlen. Dass er, mit über 60 Jahren, noch aussieht wie ein junger Bub, findet die Niederösterreicherin großartig. Dina hat sich für die „Liebesg’schichten“ beworben, um ihren Prinzen auf dem weißen Schimmel zu finden: „Ich bin ja auch eine Prinzessin,“ lacht sie. Trotzdem steht Dina im Alltag mit beiden Beinen am Boden. Sie ist die alleinerziehende Mutter einer elfjährigen Tochter. Der neue Partner an ihrer Seite soll zwischen 43 und 53 Jahre alt sein und darf gerne ein kleines Baucherl haben, „aber keine Wiener Bierwampe,“ präzisiert Dina ihre Vorstellungen. Der nächste Mann soll auf jeden Fall kommen, um zu bleiben, das wünscht sich die 51-Jährige ganz fest: „Ich bin ja kein junges Madl mehr, mit 70 gemeinsam Handerl haltend auf der Parkbank sitzen, so stell ich mir das vor.“ Drei wichtige Beziehungen hatte Dina in ihrem Leben. Die Letzte hat Dina sehr viel Kraft gekostet und sie an ihre Grenzen gebracht, erzählt sie im Interview: „Zuerst habe ich geglaubt, er ist mein Seelenverwandter. Aber dann ging es in eine ungesunde Richtung und das Kartenhaus ist zusammengebrochen.“ Mittlerweile hat Dina sich von ihrem Schmerz erholt. Sie singt in ihrem „Liebesg´schichten“-Portrait „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und sehnt sich wieder nach der Liebe.

Horst
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Horst

Horst, 54-jähriger Angestellter aus Niederösterreich, liebt gute Düfte und schnelle Autos. Er ist ein Mann, der auf seinen Körper achtet: „Ein Mann, der sich pflegt und stylt, wirkt auch auf die Damen,“ davon ist Horst überzeugt. Die neue Partnerin an seiner Seite soll etwas größer sein, schlank und auch gut riechen, das sind die Wünsche des 1,90 m großen Mostviertlers. Mit Schönheitsoperationen kann er nichts anfangen, da ist Horst skeptisch. Lieber sind ihm natürliche Frauen. Eines möchte Horst noch gern betonen: „Die Frau muss Gala tauglich sein,“ bittet er die Damen. Denn Horst ist Gast auf diversen Bällen und Galas, um berufliche Kontakte zu pflegen. Da soll die neue Frau an seiner Seite wissen, wie man sich zu benehmen hat, findet der Mühlviertler. Horst war lange Zeit verheiratet. Er hat zwei Kinder aus dieser Ehe, auf die er sehr stolz ist. Danach lernte er eine 10 Jahre jüngere, für ihn sehr attraktive Frau kennen, mit der er zwei Jahre lang eine Wochenendbeziehung führte: „Jeder Mann hat ja gern eine tolle Frau.“ Rückblickend kann Horst darüber schmunzeln: „Ich habe da sicher eine Midlife-Crises erlebt,“ schmunzelt er über die Zeit im Nachhinein. Das ist vorbei. Jetzt sucht Horst eine ernsthafte Beziehung.

Gabriela
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Gabriela

Gabriela, 58-jährige Außendienstmitarbeiterin aus Tirol ist bereit für die große Liebe: „Ich bin ein treuer Mensch“ sagt Gabriela. Sex ist ihr in einer funktionierenden Beziehung wichtig: „Der soll so sein, dass es beiden Partnern damit gut geht.“ Aber diesbezüglich ist der Tirolerin Verschwiegenheit wichtig: „Ich hätte nicht gern, dass mein neuer Mann am Stammtisch darüber redet.“ Sie hält es da wie die bedeutende, österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann, die einmal gesagt hat: „Wer die Geheimnisse des Bettes verrät, hat die Liebe nicht verdient.“ Gabriela trägt gerne Stöckelschuhe. Deshalb sollte der Zukünftige auch ein bisschen größer sein als sie. Und zum Lachen bringen sollte der neue Traummann die Mutter von zwei erwachsenen Kindern unbedingt auch! Gabriela ist für vieles offen. Vom Burgenland bis über Kärnten oder sogar Südtirol – sie würde überall hinziehen, um mit ihrer Liebe glücklich zu werden. Sie braucht nicht unbedingt die Tiroler Berge vor ihrer Nase, erzählt sie. Schon mit fünf Jahren hat sie von ihrer Oma das Stricken, Häkeln und Spinnen gelernt. Später hat die Außendienstmitarbeiterin für einen Großhändler für Handarbeitsartikel ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Für ein rundum perfektes Leben fehlt ihr jetzt nur noch ein neuer Mann!  

Claus Jürgen
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Claus Jürgen

Claus Jürgen, 49-jähriger Maler und Anstreicher aus der Steiermark, möchte durch die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ die Frau seines Lebens kennenlernen. Der musikalische Oststeirer, der nebenbei auch Alleinunterhalter und Schlagersänger ist, singt gern von der großen Liebe. Im Leben getroffen hat er sie bisher leider noch nicht: „Vielleicht habe ich nicht so viel Glück wie andere,“ denkt Claus Jürgen im Gespräch mit Nina Horowitz darüber nach. Das ehemalige Pflegekind hat schwierige Zeiten hinter sich: „Nicht in allen Pflegefamilien ist es mir so gut gegangen,“ gibt er Einblicke in seine Kindheit. Heute, als erwachsener Mann, sehnt er sich nach einer ehrlichen und lustigen Frau an seiner Seite: „Sie muss mich mögen, wie ich bin,“ das ist sein Wunsch. Claus Jürgen hat Nachbarinnen und Nachbarn, die ihm wichtig sind. Er verbringt Weihnachten und andere Feiertage gern bei ihnen: „Aber sie wollen, dass ich endlich unter die Haube komme, weil ich so ein ehrlicher Kerl bin.“, erzählt der Handwerker. Vielleicht bringt Claus Jürgen ja zur nächsten Weihnachtsfeier schon eine liebevolle Begleitung mit, die ihm Geborgenheit und Zuneigung schenkt.  

Carmen
ORF/TALK TV/Gustl Gschwantner
Carmen

Carmen, 63-jährige Sekretärin i.R. aus Wien ist eine emotionale Frau, erzählt sie: „Wenn ich traurig bin, leide ich wie ein Hund. Aber wenn ich liebe, dann liebe ich wie eine Göttin!“ Der neue Märchenprinz soll einen Sinn für Romantik, Spaß und gepflegte Konversation haben. Carmen will für den neuen Partner auch gern das eine oder andere Mal kochen: „Aber nicht jeden Tag. Ich möchte keine Haushälterin für einen Mann sein.“ Carmen ist eine große Verehrerin der Schriftstellerin Isabel Allende, die mit 75 Jahren noch einen prachtvollen Herrn kennengelernt hat, mit dem es auch erotisch blendend funktioniert. Das hat Carmen jedenfalls in einer bunten Illustrierten gelesen: „Das gibt Hoffnung,“ lacht sie. Carmen war drei Mal verheiratet, ihren dritten Ehemann verlor sie nach einer schweren Krankheit nach 25 gemeinsamen Ehejahren. Der Tod ihres Manns war ein schwerer Schlag für sie: „Ich habe geglaubt, ich schaffe das nicht. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, da muss man sich zum Weiterleben entschließen. Und das habe ich getan.“ Jetzt ist Carmen wieder bereit und es fehlt zum Glück nur mehr ein wunderbarer Mann, den Carmen mit Haut und Haaren lieben kann.

Marc
ORF/TALK TV/Andreas Scheurer
Marc

Marc, 46-jähriger Fitnesstrainer aus Niederösterreich, hieß früher Gabi: „Ich wurde als Mädchen geboren, fühlte mich im falschen Körper, habe mich vor zehn Jahren operieren lassen und suche jetzt eine Frau für eine ernsthafte Beziehung.“ Diese Beziehung schwebt Marc sogar in Form einer Ehe vor - und zwar ganz klassisch bis ans Ende seines Lebens: „Ich will keine andere Frau mehr küssen. Nur mehr die eine!“ Der in Deutschland geborenen Transsexuelle möchte endlich ankommen. Seine bessere Hälfte sollte zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, schlank sein, so groß sein wie er und blonde Haare haben. Aber Vorsicht! Marc hat schon eine männliche, große Liebe: Aaron, seinen Mini-Chihuahua! Marcs neue Frau muss also Hunde mögen. Auch in Sachen Nationalitäten weiß Marc, was er will: „Als spießiger Deutscher wünsche ich mir eine Frau aus Deutschland oder Österreich. Eine Argentinierin oder Italienerin hätte mir ein bisschen zu viel Temperament“, lacht Marc. Wenn er nicht trainiert, liegt er auch gern auf der Couch und schaut sich Rosamunde Pilcher-Schnulzen an, erzählt der Fitnesstrainer. Romantischen Abenden mit Marc und Aaron steht also nichts mehr im Weg! 

Link:

Liebesg'schichten und Heiratssachen - Hauptseite mit allen Informationen