dokFilm

Laurel und Hardy: Die komische Liebesgeschichte von „Dick & Doof“

Werbung Werbung schließen

Stan Laurel und Oliver Hardy sind das erfolgreichste und bekannteste Komiker-Duo der Welt und erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit. Der Film ist eine Hommage an die Comedy-Genies, im deutschsprachigen Raum auch bekannt als „Dick & Doof“.

Stan Laurel und Oliver Hardy
ORF/EXIT Film- und Fernsehproduktion

Doch die beiden sind alles andere als das: Hardy ein echtes „Schwergewicht“ als Schauspieler und Laurel, der nicht nur vor der Kamera agierte, sondern auch der kreative Kopf des Duos war, die Gags schrieb und Regie führte. Mit ihren genialen Komödien sind die beiden Comedians bis heute die unangefochtenen Meister des Slapstick!

Stan Laurel und Oliver Hardy
ORF/EXIT Film- und Fernsehproduktion

Als Schauspieler beherrschten sie das Chaos, hatten immer das perfekte Timing und für ihre Komödien-Klassiker erfanden sie viele Comedy-Elemente, die Filmgeschichte geschrieben haben. Sie haben weltweit Generationen von Künstlern wie Peter Sellers, Marcel Marceau oder Jerry Lewis inspiriert und beeinflusst. Mit ihren insgesamt 106 gemeinsamen Kurz- und Langfilmen begeistern die beiden heute noch Jung und Alt.

Stan Laurel und Marcel Marceau
ORF/EXIT Film- und Fernsehproduktion/© Erich Lessing
Stan Laurel und Marcel Marceau

Neben der Kunst der großartigen Gags der Beiden will die Dokumentation vor allem auch die Menschen Stan Laurel und Oliver Hardy näherbringen. Sie beleuchtet auf unterhaltsame und zugleich informative Weise deren nicht weniger turbulentes Privatleben: Wer waren Stan & 0llie wirklich? Wie lebten sie? Und: wie war ihre Beziehung außerhalb der Studios? Waren Laurel & Hardy auch im wahren Leben unzertrennliche Freunde?

Stan Laurel
ORF/EXIT Film- und Fernsehproduktion

Die Dokumentation erzählt die Geschichte der beiden Comedy-Genies anhand zahlreicher amüsanter Filmausschnitte, präsentiert aber auch viel neu entdecktes und bislang unveröffentlichtes Material. Kollegen, Freunde, Experten, Filmhistoriker, Laurel & Hardy-Fans, sowie populäre Schauspieler und vor allem Familienmitglieder kommen zu Wort, die sich bislang nur selten oder noch nie vor einer Kamera zu Laurel & Hardy geäußert haben. Auf diese Weise erfahren auch eingefleischte Fans viel Neues über ihre Idole.

Regie
Andreas Baum

Links: