Land und Leute

Werbung Werbung schließen

Gegen Österreichs Bodenverbrauch fordern Experten Steuern und wir sehen in Krummnussbaum in Niederösterreich Gegenstrategien zur Bodenverbauung. Außerdem Tipps für eine fachgerechte Baumpflege aus Oberösterreich. Essigspezialitäten in Kärnten und wir erforschen die Baukultur und -tradition des Waldviertels.

Zum Gewinnspiel klicken Sie bitte hier.

Steuern gegen Bodenverbrauch

Österreich ist Spitzenreiter in Europa in negativem Sinne. In keinem anderen Land Europas werden täglich mehr Acker- und Wiesenflächen zubetoniert als in Österreich. 11 Hektar sind es jeden Tag, das sind 16 Fußballfelder.

Dieser Negativrekord hinterlässt Spuren bei der Tier- und Pflanzenwelt und hat, gerade in Zeiten des Klimawandels, Auswirkungen auf die Menschen und die Landwirtschaft. So sind etwa der österreichischen Hagelversicherung (ÖHV) in diesem Jahr bereits Schäden in Höhe von 220 Millionen Euro gemeldet worden, die damit zusammenhängen. Durch immer mehr Bodenverbrauch werden Hochwasserschäden und Dürreperioden begünstigt.

Ein Lösungsansatz sind Steuern zur Verringerung des Bodenverbrauchs, meinen WIFO und ÖHV-Experten. Die Gemeinde Krummnussbaum in Niederösterreich geht alternative Wege. Hier setzt man seit Jahren auf Wiederverwertung von bebauten Flächen als Bodenstrategie.

Betonierter, leerer Parkplatz
ORF NÖ

Baumpflege im Fokus

Tipps für eine fachgerechte Baumpflege – für eine möglichst lange Lebensdauer – holt das „Land und Leute“-Team am Feldkirchner Badesee, nahe Linz, ein. Experten des Maschinenrings zeigen ihre Arbeit an und auf den Bäumen.

Eine Person hängt im Baum für Baumpflegearbeiten, Blick nur auf Baumkrone
ORF NÖ

Leichte Rotweine im Trend

Fruchtig und weniger Alkoholgehalt: Beim Rotwein sind verstärkt leichtere Weine gefragt. Winzer in Gols im Burgenland zeigen uns, wie Blaufränkisch und Zweigelt dahingehend neu interpretiert werden.

Rote Weintrauben auf Reben im Weingarten
ORF NÖ

Essig – edles Gold

In einer Manufaktur in Bad St. Leonhard in Kärnten werden rund 20 Essig-Spezialitäten von A wie Apfelbalsamessig bis Z wie Zirbenessig gefertigt. Mit heimischem Obst und Gemüse wird der Essig über Buchenholz vergoren und darf bis zu drei Jahre in Fässern reifen.

Essig angesetzt in großem Glas mit Tuch als Verschluss
ORF NÖ

Baukultur im Waldviertel

Vom traditionellen Dreiseithof bis zur modernen, kreativen Lösung für das gemeinsame Wohnen mit mehreren Generationen – das „Land und Leute“-Team zeigt die Facetten der Waldviertler Baukultur.

ORF NÖ

Redaktion

Sabine Daxberger