Land und Leute

Land und Leute

Werbung Werbung schließen

Biogas vom Bauern – wir fragen, welche Chancen grüne Energie aus der Landwirtschaft bietet, Käsemachen als Erlebnis im Zillertal in Tirol. Außerdem besuchen wir das AMA Genussregionenfestival in Wien und eine Minipony-Zucht am Urlaubsbauernhof in der Steiermark.

Zum Gewinnspiel klicken Sie bitte hier.

Grüne Energie aus der Landwirtschaft

Innerhalb des ORF MUTTER ERDE-Schwerpunkts „Bye, Bye CO2ist „Land und Leute“ der grünen Energie aus der Landwirtschaft auf der Spur. Gülle oder anderes organisches Material, eine Biogasanlage und schon kann CO2 neutraler Strom erzeugt werden.

Landwirte, wie Norbert Hummel aus Niederösterreich, setzen seit Jahren auf diese saubere Stromgewinnung zur Eigenversorgung und leiten die nicht benötigte Energie ins Stromnetz.  Derzeit werden aber nur etwa 0,2 Prozent des Stroms in Biogasanlagen erzeugt.

Er sieht in der gegenwärtigen Diskussion um das „Grüne Gas“ die Chance für ein langfristiges Umdenken in der Gesellschaft. Bei Landwirt Franz Aigner in Scheibbs, im Mostviertel, sehen wir uns den Betrieb seiner Hackschnitzelanlage an, durch die das Krankenhaus und das Seniorenheim mitversorgt werden.

Luftbild einer Hackschnitzelanlage mit Photovoltaikanlage auf dem Dach, umgeben von Wald
ORF NÖ

Käsemachen als Erlebnis

Wie Käse, Butter, Joghurt und Co. gemacht werden, zeigen die Brüder Christian und Heinrich Kröll in ihrer Erlebnis Sennerei im Zillertal in Tirol. Auf 6000 m² verglaster Fläche können Kinder und Erwachsene bei der Produktion von Heumilch und anderen Milchprodukten dabei sein.

Grüne Wiese auf der eine Kuh liegt, im Hintergrund eine schneebedeckte Berglandschaft
ORF NÖ

Mini-Ponys zum Anfassen

Am Urlaubs-Bauernhof der Familie Wild in der Steiermark, ist das Leben ein Ponyhof. Mini-  Shetlandponys, nicht viel größer als ein Hund, laden zum Bestaunen, Pflegen und Reiten ein. Sie werden dort auch gezüchtet.

Zwei Personen sitzen auf einer Wiese und berühren ein Mini Pony
ORF NÖ

Schäden für die Landwirtschaft

Seit 75 Jahren ist die Österreichische Hagelversicherung ein wichtiger Partner für landwirtschaftliche Betriebe. „Land und Leute“ hat sich angesehen, wie sich die Herausforderungen im Schadensbereich für Landwirte auch durch den Klimawandel verändert haben.

Ein Maisfeld mit Blick auf die Sonne. Die Ähren auf dem Feld sind ausgetrocknet
ORF NÖ

AMA Genussfestival ist zurück

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause startete das AMA Genussfestival wieder durch. In Wien gab es eine Vielfalt an regionalen Produkten zu verkosten.

Drei Personen im Vordergrund. Die Erwachsene Person gibt zwei kleinen Kindern die Unterschiede von Getreidesorten
ORF NÖ

Redaktion

Sabine Daxberger