Land und Leute

Werbung Werbung schließen

Das Powerfood Bohne erlebt eine Renaissance. Finale beim Land und Leute Favoriten: wer wird Publikumsliebling? Das Martinigansl wird in Oberösterreich bis zur Daune verwertet. Und ein Kärntner Zimmermann rettet alte Baukultur.

Zum Gewinnspiel klicken Sie bitte hier.

Powerfood Bohne - die Renaissance einer Traditionskost

Früher zählten Bohnen zum Arme-Leute-Essen, heute sind sie ein wichtiger Teil der modernen und vor allem fleischlosen Ernährung. Ihr Proteingehalt macht sie auch für Vegetarier und Veganer essenziell.

„Land und Leute“ ist in dieser Ausgabe der Bohne auf der Spur. Ein Bohnenzüchter aus dem Burgenland erzählt über Raritäten, Unterschiede und Mythen rund um die Bohnen. Eine Gastrosophin aus Wien weiht in die Geschichte des Bohnensterzes ein und erklärt, welche Bedeutung die Bohne heute hat. 

Im Burgenland erfahren wir, wie der Bohnensterz gemacht wird, welche Varianten es gibt und welche Tradition er schon lange in dem Bundesland hat. Früher schon galt der Bohnensterz als Kraftmahlzeit nach der morgendlichen Stallarbeit, zum Beispiel mit einem Häferl Milchkaffe, in das er getunkt wurde.

Rezepte

Pfanne mit Bohnensterz
ORF NÖ

Weinviertel DAC – der vielseitige Speisenbegleiter

Der Grüne Veltliner aus dem Weinviertel ist mit seinem fruchtigen, würzig-pfeffrigen Geschmack ein beliebter Speisenbegleiter in der Gastronomie: von der asiatischen Kost bis zur österreichischen Schmankerlküche.

Weißwein in Glas, dahinter unscharf Teller mit Essen
ORF NÖ

Wahl des Publikumslieblings

Zum Finale bei der „Land und Leute“ Favoritenwahl treffen drei Kandidaten aufeinander: Ein Imker aus Oberösterreich, ein Reisbauer aus der Steiermark und ein Pecher aus Niederösterreich.

2 Personen mit Atemmaske, angeschlossen an Bienenstock
ORF NÖ
Reis am Feld
ORF NÖ
Hände halten Glas mit Harz zum Baumstamm, von dem Harz fließt
ORF NÖ

Alles Gans

Die Gans hat Hochsaison: Wir besuchen einen Ganslhof in Nussbach in Oberösterreich, wo die Weidegänse täglich Auslauf haben und auch Daunen gewonnen werden.

Gänse auf der Weide
ORF NÖ

Zimmermann rettet alte Baukultur

Das Renovieren und Instandsetzen von historischen landwirtschaftlichen und ländlichen Gebäuden ist die Berufung von Ernst Thaler aus Kärnten. Er versucht möglichst viel von der traditionellen Bauweise zu erhalten.

alter Deckenbalken mit Inschrift
ORF NÖ

Redaktion

Sabine Daxberger