Kunst und Krempel

Werbung Werbung schließen

Deutschlands älteste Antiquitätensendung ist als ORF/BR-Koproduktion erstmals seit 17 Jahren wieder zu Gast in Österreich. Im Augustiner-Chorherrenstifts Herzogenburg bei St. Pölten erklären namhafte Fachleute aus Museen und Kunsthandel den Besucherinnen und Besuchern ihre Familienschätze und bewerten diese schließlich auch - nicht selten mit erstaunlichen Ergebnissen.

Eine gewichtige Blumensäule mit Monogramm - die jahrelang als Fahrradständer missbraucht wurde. Das Expertenteam erkennt den Hersteller.

Außerdem: Der Schauspieler Franz Dinda bittet um Hilfe zu Skizzen von Ernst Ludwig Kirchner. Die Identität eines Bronze-Kaisers wird gelüftet. Und: War die Musiktruhe ein Exportschlager?

"Kunst und Krempel: Aus Herzogenburg - Folge 3": Der Schauspieler Franz Dinda ist zum Sammler geworden: Er will ein Skizzenbuch des berühmten Malers Ernst Ludwig Kirchner rekonstruieren.
ORF/BR/Markus Konvalin
Der Schauspieler Franz Dinda ist zum Sammler geworden: Er will ein Skizzenbuch des berühmten Malers Ernst Ludwig Kirchner rekonstruieren.