kreuz und quer

Die Waffen des Lichts - Ein amerikanischer Glaubenskrieg

Werbung Werbung schließen

„Ich bin ein evangelikaler Christ“, erklärt Pastor Rob Schenck eingangs. Zumeist geht es bei Gesprächen in der Gemeinde um Abtreibung.

Doch diesmal ist es eine andere und ungewohnte Front, an der Rob Schenck kämpft: Es geht um die laschen Waffengesetzte der USA und um die Tausenden Menschen, die jedes Jahr durch Schusswaffen zu Tode kommen.

Klassische Klientel des evangelikalen Pastors sind jene Amerikaner/innen, die mit voller Überzeugung zu ihren erzkonservativen Werten stehen und denen die Waffengesetze nahezu heilig sind. Dagegen stellt sich Pastor Schenck – und versucht, sein Publikum und seine Mitstreiter/innen in der Pro-Life-Bewegung zu überzeugen.

Der evangelikale Pastor Rob Schenck ist bekennender Konservativer und ein aggressiver Verfechter der sogenannten Pro-Life-Bewegung in den USA, die sich vehement gegen Abtreibungen stellt. Für seine Überzeugungen ist der Pastor in jüngeren Jahren regelmäßig auf die Straße gegangen.

Das Archivmaterial zeigt die heftigen Konfrontationen mit Polizei und Gegendemonstranten und lässt die Atmosphäre der frühen 1990er Jahre spürbar werden. Heute macht Rob Schenck Lobbyarbeit in Washington und versucht auf diese Weise, seine Ideale und Glaubensinhalte zu verbreiten.

Doch unvermittelt steht er an einem Scheideweg und muss sich einer für ihn schwierigen Frage stellen: Kann man als überzeugter Christ und Aktivist der Anti-Abtreibungsbewegung vehement für das Leben eintreten und zugleich die Waffengesetze in den USA gutheißen?

Die gläubige Christin Lucy McBath kämpft seit Jahren unablässig für strengere Waffengesetze in den USA. Ihr großes Engagement gründet in einer persönlichen Tragödie: 2012 wird ihr 17-jähriger unbewaffneter Sohn im Auto von Freunden sitzend erschossen. Vorangegangen war eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit einem anderen Autofahrer. Es ging um laute Musik.

Seitdem kämpft Lucy McBath für restriktivere Waffengesetze und mehr Kontrolle. Zwischen Pastor Rob Schenk und Lucy McBath kommt es zu einer Begegnung. Sie wird zu einer entscheidenden und überraschenden Wende in Rob Schenks Leben.

Gestaltung

Abigail Disney

Redaktion

Christoph Guggenberger

Bearbeitung

Sabine Aßmann