kreuz und quer

Leben mit der Ungewissheit

Werbung Werbung schließen

Was bedeutet es, wenn nichts sicher scheint? Welche Auswirkung hat Ungewissheit , welche Strategien gibt es, um erfolgreich gegenzusteuern?

„Ich hab keine Wahl – ich muss etwas tun“, erzählt die Grazerin Magdalena Rosina Prettenthaler. Der Maturantin sind die Themen Armut, Leid, Klimawandel und Zukunft ein wichtiges Anliegen. Sie spürt eine Ohnmacht, weil die Menschen an der Macht zu wenig dafür tun, die aktuellen Probleme zu lösen.

Sie selbst ist in der „Fridays for Future“-Bewegung in Graz aktiv und wird Business Economics studieren, damit sie etwas bewegen kann: „Dann tue ich einfach das, was ich machen kann. Ich hoffe darauf, dass es eine bessere Zukunft gibt. Dass wir alle den Teil tun, den wir tun können.“

Die Autorin und ehemalige Osteuropa-Korrespondentin Barbara Coudenhove-Kalergi engagiert sich für Flüchtlinge und Vertriebene. Sie hat einen persönlichen Bezug dazu, musste sie doch selbst als 13-Jährige zu Kriegsende in Europa nach Österreich flüchten. Die gebürtige Pragerin setzt sich auch mit anderen aktuellen Themen wie Alter und Tod auseinander.

Pfarrer Markus Madl leitet die Pfarre Graz-Graben. Mit 29 Jahren hat er einen schweren Autounfall und ist seither querschnittgelähmt. Sein Glaube gibt ihm in seinen schwächsten Momenten Kraft und Halt: „Da bin ich froh, dass ich aufs Kreuz schauen kann und dass da einer ist, der genau diese tiefste Form der Ohnmacht auch durchlebt und ausgehalten hat.

Da ist einer, der genau weiß, was Ohnmacht bedeutet und wie es mir geht, wenn ich mich ohnmächtig fühle.“ Seit 2007 leitet er seine eigene Pfarre, pflegt seine kranke Mutter und schaut mit Demut in die Zukunft.

Regisseurin Andrea Eder hat sich anhand dieser Lebensgeschichten und mit Fachleuten wie der Psychologin Brigitte Lueger-Schuster, dem Soziologen Hartmut Rosa und dem Neurowissenschafter Jürgen Sandkühler auf eine Spurensuche begeben, die erzählt, wie Menschen mit und in Krisen (über-)leben können und welche Strategien dabei unterstützen.

Gestaltung

Andrea Eder

Redaktion

Irene Klissenbauer

Christoph Guggenberger