kreuz und quer

Ziemlich gute Freunde

Werbung Werbung schließen

Einsamkeit ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Geglückte Beziehungen sind das Gegenmittel.

„Die Kerneinheit der sozialen Beziehungen, der familiäre Rückhalt, wurde in den vergangenen Jahrzehnten schwächer, weil wir weiter wegziehen von unserer Familie“, sagt Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher: „Dementsprechend können wir uns nicht mehr so sehr auf die Hilfestellung unserer Familienmitglieder verlassen. Und an diese Stelle rücken zunehmend Freunde.“

Was macht Freundschaft aus? Wie entsteht sie und wie kann sie gepflegt werden? In Michael Cencigs „kreuz und quer“-Film „Ziemlich gute Freunde“ erzählen sehr unterschiedliche Menschen über das Besondere ihrer Freundschaften.

Gestaltung

Michael Cencig

Redaktion

Christoph Guggenberger