kreuz und quer

Der Kardinal

Werbung Werbung schließen

Brückenbauer, moralisches Gewissen des Landes, Wegbereiter der Ökumene. Das sind einige der Attribute für Kardinal Franz König (1905-2004).

Der langjährige Erzbischof von Wien war eine der prägendsten Persönlichkeiten Österreichs im 20. Jahrhundert.

Für den Film „Der Kardinal“ – dargestellt wird der Kardinal von August Zirner – hat Regisseur Andreas Gruber dem bewegten Leben des als Bauernsohn geborenen, weltoffenen und redegewandten „Jahrhundertkardinals“ nachgespürt.

Der mit Archivmaterial und Zeitzeugen-Interviews angereicherte Spielfilm – eine Koproduktion von Tellux Film, ORF, 3sat, Autentic und BMUKK, gefördert von Fernsehfonds Austria, Kultur Niederösterreich, Filmförderungsfonds Wien, Kulturland Oberösterreich und dem Katholischen Filmwerk – zeigt aber auch die Konflikte in Königs Wirken und stellt seine Gegner dar, die mehr als einmal Königs Zurückhaltung und Toleranz auszunutzen wussten.

Ein Film von Andreas Gruber