Kreuz & Quer In Memoriam Joseph Ratzinger - Emeritierter Papst Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger - Mein Vatikan

Werbung Werbung schließen

Wie funktioniert der Vatikan? Wie sieht der Alltag im kleinsten, aber faszinierendsten Staat der Welt aus?

Die Antworten gibt niemand Geringerer als Joseph Ratzinger selbst. Kurz vor seiner Wahl zum Papst gewährte er einen Einblick in die geheimnisumwitterte Welt des Vatikan.

4000 Geistliche und Laienbedienstete arbeiten in der Staatsverwaltung und bei den Behörden des Heiligen Stuhles. Der Film erzählt nicht nur vom Alltag, von der Organisation und den Strukturen des Vatikan, sondern stellt auch seine Besonderheiten vor.

Radio Vatikan
ORF/Martin Cargnelli
Radio Vatikan

Hier gibt es die kleinste Armee der Welt, einen eigenen Radiosender, einen Bahnhof, einen Post- und Telefondienst und vieles mehr, das bisweilen skurril anmutet. Die Amtssprache ist bis heute Latein. Sogar über Fußballmannschaften verfügt der Vatikan, die untereinander eine interne Meisterschaft austragen.

Das vatikanische Frauenfußball Team 2019 in Wien
ORF/Martin Cargnelli
Das vatikanische Frauenfußball Team 2019 in Wien

Niemand kennt den Vatikan so gut wie er: Joseph Ratzinger leitete von 1981 an als Präfekt die Kongregation für die Glaubenslehre und damit die wichtigste Behörde der katholischen Kirche. Ratzinger war der einflussreichste theologische Berater des verstorbenen Papstes, Johannes Paul II., und bestimmte in Glaubensfragen federführend die Richtlinie der katholischen Kirche mit. Am 19. April 2005 wurde er zum Nachfolger Petri gewählt und nahm den Namen Benedikt XVI. an.

Joseph Ratzinger, bereits als Papst Benedikt XVI, im Papamobil (12/2006)
ORF/Martin Cargnelli
Joseph Ratzinger, bereits als Papst Benedikt XVI, im Papamobil (12/2006)

Joseph Ratzinger erklärt in diesem Film die Strukturen des Vatikan, präsentiert seine Lieblingsplätze und führt in das bis vor kurzem streng geheime Archiv der Glaubenskongregation – der ehemaligen Heiligen Römischen Inquisition -, in dem sich wichtige kirchenpolitische Dokumente, wie der Index der Verbotenen Bücher oder die Akte Galileo Galilei, befinden.

Ratzinger nimmt aber auch zu brisanten Fragen Stellung, wie etwa: Befindet sich das Grab des Heiligen Petrus tatsächlich wenige Meter unter dem heutigen Petersdom? Wie steht es um Intrigen und Karrieresucht im Priesterstaat? Welche Vergehen kann man der Inquisition anlasten?

Der Film beschreibt auch die Vorgänge rund um seine Wahl zum Papst und zeigt nie zuvor gesehene Bilder aus dem „Privatleben“ des Papstes. „Benedikt XVI. – Mein Vatikan“ gibt einen exklusiven Einblick in das Leben hinter den Mauern des Kirchenstaates und zeichnet ein einzigartiges Bild von der Persönlichkeit des Papstes.

Regie: Günter Schilhan
Sprecher: Peter Simonischek
Kamera: Erhard Seidl
Schnitt: Raimund Sivetz
Musik: Franz Sommer