konkret

Energieanbieter | Selbsttests | Haustierhaltung

Werbung Werbung schließen

Duch die Sendung führt Onka Takats

ENERGIEANBIETER

WIR SUCHEN IHRE SPARTIPPS!
Spüren Sie die Krise auch schon in der Geldbörse und müssen jede Ausgabe zwei Mal überlegen? Kennen Sie konkrete Ideen fürs Sparen bei Heizung, Strom, Mobilität oder gar beim Essen? Wir suchen Lösungen, die anderen ein Vorbild sein können.
Schreiben Sie uns ein Mail mit dem Betreff „Sparen - wo es geht.“
Hier geht's zum Mail.

Die Kundinnen und Kunden eines oberösterreichischen Energieanbieters staunten nicht schlecht, als sie unlängst darüber informiert wurden, dass mit Ende Oktober ihr Strom- und Gasliefervertrag aufgelöst wird.
Matthias Linke fragt heute nach, was betroffene Kundinnen und Kunden tun können, wenn der Energieversorger unerwartet seine Lieferung einstellt.
E-Control

SELBSTTEST

Seit über 2 Jahren sind sie in aller Munde, bzw. auch in aller Nase. Die Rede ist von den Corona-Heimtests. Eine Art Mini-Labor, im Taschenformat. Selbsttests weisen längst nicht nur Covid19 nach, sie kommen in vielen weiteren Bereichen zur niederschwelligen Überprüfung und Kontrolle zum Einsatz, von HIV bis zu K.O.-Tropfen. Wie funktionieren sie und sind die Ergebnisse verlässlich? Kurt Reindl hat sich ein paar Heim-Tests genauer angeschaut.
Über die Verlässlichkeit von Selbsttests sprechen wir mit dem Umweltmediziner Dr. Hans-Peter Hutter im Studio.

HAUSTIERHALTUNG

Wer ein Haustier hat, der hegt und pflegt es. Manchmal aber leider nicht im erforderlichen Maß oder im rechtlichen Rahmen. Das österreichische Tierschutzgesetz wurde wieder verschärft und so muss ein Sachkundenachweis für exotische Tiere erbracht werden. Auch gibt es neue Regelungen beim Welpenhandel und eine Gewährleistung bei Rassehunden und Rassekatzen, die von Tierzüchtern einzuhalten ist.
Mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne sprechen wir im Studio, mit welchen Gesetzen unsere Haustiere geschützt sind.