konkret

Überziehungszinsen | COPD | App gegen Schlafstörungen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

ÜBERZIEHUNGSZINSEN

Ins Minus auf dem Konto zu geraten ist eine unangenehme Sache. Aber unerwartete Reparaturen oder notwendige Neuanschaffungen können jederzeit auftreten und das Konto ist im Debit. Laut einer Umfrage überzieht jeder Sechste regelmäßig oder dauerhaft das Konto. Manche Banken verlangen dafür horrende Zinsen. Es gibt aber auch günstigere Alternativen, wie sich Sinan Ersek angesehen hat.
Bankenrechner (Arbeiterkammern)

COPD

COPD wird als Raucherhusten bezeichnet, trifft aber auch Menschen die nicht rauchen. Diese Lungenerkrankung ist alles andere als harmlos. Weltweit sind Lungenentzündungen und Infektionen der Atemwege die dritthäufigste Todesursache. In Österreich sterben jährlich über 3000 Menschen daran. Einer hat sich aufgemacht, etwas dagegen zu tun. Eberhard Jordan will mit seiner COPD Erkrankung den höchsten Turm Österreichs erklimmen, den DC Tower in Wien, wie Elke Weiss berichtet.
COPD Challenge (Eberhard Jordan)
COPD (gesundheit.gv.at)

APP GEGEN SCHLAFSTÖRUNGEN

Guter Schlaf ist für Körper und Geist wichtig - aber nicht jedem wird er erfüllt. Bei rund 10% der Österreicherinnen und Österreicher sind die Schlafprobleme so dramatisch, dass sie behandelt werden müssen - zum Beispiel in einem Schlaflabor. Es gibt aber mittlerweile auch Apps fürs Handy die Antworten liefern können. Marina Emge hat sich so eine Schlaf-App genauer angesehen. NUKKUAA heißt sie und wurde von einem Start Up der Universität Salzburg entwickelt. Neben der Schlafanalyse bietet die App auch Coaching an.
NUKKUAA

UMFRAGE

Machen Sie mit, bei unserer Umfrage zusammen mit OGM zum Thema Teuerung.
Die Inflationsrate bewegt sich langsam auf die 10 Prozent-Marke zu - alles wird teurer. In welchen Bereichen können Sie noch einsparen, oder auf was können Sie verzichten?
zur Umfrage (OGM)