konkret

Richtwert-Mieten | Reiseunfall | Faksimile | Schädliche Röstaromen

Werbung Werbung schließen

RICHTWERT-MIETEN

Unglaubliche 9,3 Prozent betrug die Inflation im Juli, wie die Statistik Austria heute bekannt gegeben hat. Der höchste Stand seit 1975. Haupttreiber der massiven Teuerung sind die Energiekosten. Bei Ideen zur Entlastung der Verbraucher*innen, möchte sich die Regierung kein „Denkverbot“ auferlegen, wie sie sagt. Ein Denkanstoß geht jetzt in Richtung Mietreduktion für Gaskund*innen im Altbau, wie Sinan Ersek berichtet.

REISEUNFALL

Es sollte der langersehnte Familienurlaub am Meer werden, doch bereits am zweiten Tag geschah ein Unglück: Der jüngste Sohn der sechsköpfigen Familie wurde von einer zerbrochenen Glastür am Kopf verletzt und musste anschließend genäht werden. Wer haftet nun für die Körperverletzung? Der Reiseveranstalter oder das Hotel? Ajda Sticker geht der Frage nach, ob ein Anspruch auf Schadensersatz besteht.

Anschließend ist Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark zu Gast im Studio, um das Thema weiter zu vertiefen.

FAKSIMILE

Im März diesen Jahres, hat „Konkret“ über eine Frau berichtet, die bei einem Haustürgeschäft 9.000 Euro für ein angeblich wertvolles Buch und die Eintragung in ein Bibliothekenverzeichnis bezahlt hat. Worum es dabei ging, erklärt Markus Waibel.

SCHÄDLICHE RÖSTAROMEN

Pünktlich zur Sommerzeit werden die Griller rausgeholt. Auf ihm zubereitete Speisen haben viele Vorteile, so sind sie beispielsweise fettarmer. Andererseits können beim Grillen auch gesundheitsschädliche Röstaromen entstehen. Marina Emge hat sich angeschaut, was Sie wissen sollten, bevor Sie ins Steak beißen.