konkret

Gefahr mit E-Scootern | Auto als Datenspeicher | Renaissance des Sparbuchs

Werbung Werbung schließen

GEFAHR MIT E-SCOOTERN

Die E-Scooter-Unfallzahlen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ebenso die Diskussionen um die Gefahr für Fahrer*innen und andere Verkehrsteilnehmer*innen. Erst kürzlich verunglückte ein 13-Jähriger in der Steiermark, der mit einem Elektroroller unterwegs war, als er von einem Auto angefahren wurde. Markus Waibling hat sich das für uns genauer angeschaut.

AUTO ALS DATENSPEICHER

Egal was wir machen, wir hinterlassen Spuren, wenn auch digitale. Beim Surfen im Internet oder wenn wir mit unseren Handys unterwegs sind. Doch auch unsere Autos sammeln Daten, wie der deutsche Automobilclub herausgefunden hat: über uns, die Wege, die wir zurücklegen und unser Fahrverhalten. Die Autofahrer*innen tappen dabei im Dunkeln, denn sie haben meist keinen Zugang zu ihren Daten. Philipp Maschl hat beim ÖAMTC einmal nachgefragt.

Im anschließenden Studiogespräch erklärt Rechtsanwältin Katharina Raabe-Stuppnik die rechtliche Lage und gibt Auskunft, was Konsument*innen tun können.

RENAISSANCE DES SPARBUCHS

Die Europäische Zentralbank hat vor Kurzem den Leitzins angehoben und das zum Leidwesen der Betroffenen. Die haben nun neben den Teuerungen auch noch mit höheren Zinsen zu kämpfen. Und trotzdem scheint es, als würde der neue Kurs der EZB etwas altbekanntes wieder interessant machen, wie Matthias Linke berichtet: das Sparbuch.