konkret

Wasserkonsum | Fairer Kaffee

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

WASSERKONSUM

Kaum jemand von uns kennt seinen Wasserverbrauch tatsächlich. Und wenn, dann ist dieser meist unterschätzt. Im Durchschnitt verbrauchen wir Österreicher*innen rund 130 Liter am Tag. Der größte Teil des Wassers, das wir täglich verbrauchen rinnt in der Küche und im Badezimmer aus den Hähnen. Was von vielen auch unterschätzt wird ist die tägliche Dusche, alleine hier rinnen rund 15 Liter pro Minute durch die Leitung.
In unserem Land herrscht, bis auf einige Ausnahmen, zum Glück noch keine große Wasserknappheit für Haushalte. Und im Ländervergleich sind die Preise für Leitungswasser in Österreich noch niedrig. Nichtsdestotrotz wird der sorgsame Umgang mit dem Gut Wasser immer wichtiger, wie Christian Zechner berichtet.

FAIRER KAFFEE

Hohe Kosten für Zertifikate lassen bei Kaffee-Bäuerinnen und Bauern in Entwicklungsländern den Gewinn schrumpfen. Siegel wie „FAIRTRADE“, „Rainforest Alliance“ oder „UTZ“ sind für die Kaffeefarmer in Afrika nicht umsonst, sie müssen - für ihre Verhältnisse - sehr viel dafür zahlen. Aber eine Garantie dafür, dass Händlerinnen und Händler dann auch den zertifizierten Kaffee kaufen, gibt es nicht. Kurt Reindl war in Ruanda, in Ostafrika, und konnte sich selbst ein Bild von der Lage machen.
Zu diesem Thema haben wir den Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich, Hartwig Kirner, ins Studio geladen.
FAIRTRADE Österreich
coffeekult