konkret

Ungleiche Pensionen | Wassersparen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

UNGLEICHE PENSIONEN

Heute ist der „Equal Pension Day“. Er markiert jenen Tag, an dem Männer bereits so viel Pension bekommen haben, wie Frauen erst bis Jahresende erhalten werden. Heuer fällt der Equal Pension Day österreichweit eben auf heute, den 3. August. Dies entspricht einer Verbesserung von zwei Tagen gegenüber 2021. Und dennoch hat sich im Grunde nicht viel verbessert. Frauen erhalten in Österreich durchschnittlich 41,1 Prozent weniger Pension als Männer und sind damit deutlich häufiger von Altersarmut betroffen. Während Männer 14 Mal pro Jahr eine monatliche Durchschnittspension von 2.103 Euro beziehen, sind es bei Frauen nur 1.239 Euro im Monat. Marina Emge sieht sich die Lage der Pensionistinnen an und fragt nach, ob es für diese Personengruppe eine Möglichkeit gibt die Lage zu verbessern, sei es durch einen Zuverdienst oder eine rechtzeitige Vorsorge durch sogenanntes Pensionssplitting.
Pensionssplitting (PV)
Pension & Zuverdienst (AK)

WASSERSPAREN

Österreich zählt zwar zu den wasserreichen Ländern der Erde, in bestimmten Regionen kommt es dennoch zu Problemen bei der Wasserversorgung. Extremereignisse wie Hochwasser oder Trockenheit verursachen immer öfter Störfälle. Dazu kommt, dass Trinkwasserqualität oft gar nicht gebraucht wird und einfach so den Abfluss hinunterrinnt. Das muss aber nicht sein: beim Toilettengang, beim Waschgang oder bei der Hausreinigung und der Gartenbewässerung könnte auch Regenwasser eingesetzt werden. Immer mehr Eigenheimbesitzer*innen denken darüber nach, wie man Trinkwasser sparen kann und dafür Regen- oder Brauchwasser einsetzen kann. Barbara Herbst hat sich angesehen, welche Möglichkeiten des Wassersparens es gibt.
Im Studio sprechen wir mit dem Architekten Georg W. Reinberg über die Möglichkeiten der Brauchwassernutzung.