konkret

Spritpreise | Airbnb-Taskforce | Gemüse am Balkon

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

SPRITPREISE

Das Wochenende steht an und wieder werden viele ins Auto steigen und in den Urlaub fahren. Die derzeitigen Spritpreise sind jedoch alles andere als eine Freude. War Österreich vor einiger Zeit ein Land der niedrigen Treibstoffpreise, hat sich die Lage stark verändert. Damals verzeichnete Österreich viele Tanktouristen - besonders in grenznahen Regionen - jetzt zahlt sich für uns Österreicher*innen eine Tankfüllung im Ausland aus. Wie es um die Spritpreise im Inland und in den beliebten Urlaubsländern aussieht, das hat sich Laura Franz angesehen.

AIRBNB-TASKFORCE

Online-Buchungsplattformen wie beispielsweise Airbnb, oder Ferienwohnung-Direkt und andere, werden in Österreich seit Jahren heftig diskutiert und so gut wie jede Tourismusmetropole möchte dagegen vorgehen. Die angebotenen Kurzzeitvermietungen von Wohnungen würden nur den dringend notwendigen Wohnraum verknappen, oftmals sei die Vermietung auch illegal, da Gebühren nicht abgeführt oder Sozialwohnungen rechtwidrig vermietet werden. Für viele ist das ein willkommenes Nebeneinkommen. Innsbruck will nun mit einer eigenen Taskforce dagegen vorgehen. Kurt Reindl war mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung unterwegs und hat sich angesehen, wie die Kontrollen ablaufen.

GEMÜSE AM BALKON

In den Gärten im Land ist Hochsaison und es blüht und teilweise kann auch schon das eine oder andere Gemüse geerntet werden. Auch der Trend sein eigenes Gemüse zu ziehen hat schon längst in den Städten Einzug gehalten. Auf Balkonen und Terrassen findet sich so mancher Gemüsegarten. Welche Pflanzen besonders gut für den Anbau auf kleinerem Raum geeignet sind, das zeigt Karl Ploberger live im Studio.