konkret

Quarantäne-Ende | Neurodermitis | Anti-Aging Hormone

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

QUARANTÄNE-ENDE

Die Corona-Quarantäne dürfte mit demnächst Geschichte sein. Gestern diskutierte die Regierung den sensiblen Entwurf, wonach ab August nur noch sogenannte Verkehrsbeschränkungen gelten sollen. Das heißt, Corona-Infizierte dürften sich mit Maske fast überall frei bewegen. Und so wie es aussieht, werden diese Regeln bundesweit gültig sein. Für viele bleiben aber noch einige Fragen offen, denn Infizierte ohne Symptome könnten demnach ihrer Arbeit nachgehen - doch müssen sie eine Maske tragen. Was aber, wenn am Arbeitsplatz durch eine infizierte Person jemand angesteckt wird und schwer erkrankt? Wer haftet? Diese und anderer aktuellen Fragen zu diesem Thema geht heute Laura Franz nach.

NEURODERMITIS

Entzündete Haut, extremes Jucken und unerträgliche Schmerzen - damit müssen Patientinnen und Patienten leben, die an Neurodermitis leiden. Schätzungen zu Folge sind über 180.000 Erwachsene in Österreich betroffen und es werden mehr. Die Zahl hat sich in den letzten Jahrzehnten fast verdreifacht. Kürzlich zugelassene Wirkstoffe können Betroffenen den Leidensdruck nehmen, werden aber viel zu selten verordnet, kritisieren Mediziner.
Elke Weiss hat mit einem Mediziner, der den seltenen Einsatz neuer Therapien kritisiert, gesprochen und eine Patientin schildert, wie sie mit der Krankheit umgeht.

ANTI-AGING-HORMONE

Niemand von uns will alt werden - aber alle werden wir es - früher oder später. Und auch wenn die Schönheitschirurgie boomt, Hormone und Nahrungsergänzungsmittel ewige Jugend versprechen - gerade Frauen leiden in der Zeit des Wechsels oft spürbar unter dem körperlichen Abbau. Anti-Aging kann aber funktionieren, wenn man ein paar Dinge beherzigt, wie zwei Frauen Onka Takats erzählt haben, an denen das Alter scheinbar spurlos vorüber gegangen ist.
Zu Gast im Studio ist Prof. Dr. Johannes Huber, Hormonspezialist und Frauenmediziner.