konkret

Holzpreis | Haustiere und Hitze | Patchwork-Familien

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

HOLZPREIS

Wegen der hohen Energiepreise überlegen viele auf Holz zu setzen und versuchen sich schon jetzt mit Brennholz einzudecken. Das hat dazu geführt, dass die Preise für das Holz enorm gestiegen sind, obwohl sich die Händler große Lagerbestände zugelegt haben. Einen Mangel an Brennholz scheint es also nicht zwingend zu geben, aber warum sind dann der Preis pro Festmeter so enorm gestiegen? Christian Zechner geht heute der Frage nach, was der für die Preiserhöhung sein kann.

HAUSTIERE UND HITZE

Nicht nur Menschen leiden unter den heißen Temperaturen, auch unsere Haustiere können mit der Hitze oft schlecht umgehen. Wie man sein Tier schützt und welche Maßnahmen an heißen Tagen treffen kann, das hat sich Andrea Ferstel von einer Expertin der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN erklären lassen.
VIER PFOTEN

PATCHWORK-FAMILIEN

Sogenannte Patchworkfamilien sind in Österreich keine Seltenheit mehr - schon 9 Prozent aller Familien leben in so einer Konstellation.
Nach einer Trennung wieder neue Liebe finden, ist etwas Schönes. Viele können es nicht abwarten zusammenzuziehen - schwierig wird das aber, wenn beide Seiten bereits Kinder mitbringen. Für Kinder ist diese Umstellung oft schwierig und gerade bei der Erziehung tun sich komplizierte Fragen auf.
Auch in Sachen Rechte und Pflichten kann es kompliziert werden. Wir haben dazu die Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne ins Studio geladen.