konkret

Stauwochenende | Zugemüllt | Richtig Gießen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

STAUWOCHENENDE

Die erste große Reisewelle Richtung Süden steht dieses Wochenende an. Der Ferienbeginn in der Ost-Region ist für viele der Start in den Urlaub und somit wird es sich auf den Hauptverkehrsrouten stauen. Die Fahrt Richtung Kroatien oder Italien kann auch dieses Jahr wieder mit vielen Staus und Autokolonnen beginnen. Matthias Linke hat mit Verkehrsexperten gesprochen, wo es besonders heikel werden kann und zu welcher Zeit sich eine Autofahrt in den Süden eignet, um große Verzögerungen zu minimieren.
Ö3-VERKEHRSSERVICE

ZUGEMÜLLT

Frau Kolnig aus Möllbrücke ist seit einem halben Jahr Witwe und verzweifelt: Gemeinsam mit ihrem Sohn hat sie von ihrem Mann ein Grundstück mit Haus geerbt, allerdings toal vermüllt und baufällig. Ihr Mann war notorischer Müllsammler und die Gemeinde will nun, das alles entsorgt wird. Für die Entsorgung kämen hohe Kosten auf die Witwe zu, die sie nicht bezahlen kann. Gudrun Leb war bei ihr und hat sich vor Ort selbst ein Bild machen können.

RICHTIG GIESSEN

Die Hitze der letzten Tage hat gezeigt, wie wichtig eine richtige Bewässerung von Pflanzen und Garten ist. Wir zeigen, wie man im Garten Wasser sammeln kann und es richtig einsetzt. Im Studio gibt Biogärtner Karl Ploberger Tipps zum richtigen Gießen und wie man dabei Wasser sparen kann.