konkret

Der 4. Stich | Krampfadern | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

DER 4. STICH

Der Sommer ist da und die Corona-Zahlen steigen wieder kontinuierlich, obwohl noch vor Wochen nicht damit gerechnet wurde. Mittlerweile sprechen einige Expert*innen schon davon, dass eine Sommer-Welle bevorsteht. In Wien kann man sich ab sofort den sogenannten 4. Stich holen, freiwillig, denn noch gibt es keine offizielle Empfehlung für die breite Gesellschaft. Angesichts der vielen geplanten Urlaube und Auslandsreisen ist die Verunsicherung in der Bevölkerung groß, ob man sich vor der Reise noch eine vierte Impfung holen soll, oder nicht. Sinan Ersek fragt heute nach, für wen eine Auffrischungsimpfung Sinn macht, und ob es für den bevorstehenden Herbst schon einen angepassten Impfstoff geben wird.
TV-TIPP: Report, heute, 21.08 Uhr, ORF 2

KRAMPFADERN

An Venenschwäche Leiden nicht nur Frauen - auch jeder dritte Mann hat Probleme durch Krampfadern. Bleiben diese unbehandelt, kann die Krankheit zu schweren Komplikationen, wie offenen Beinen führen. Deshalb sollten Betroffene unbedingt zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Es gibt unterschiedliche Ansätze und Methoden wie Krampfadern behandelt werden. Elke Weiss berichtet, warum nicht alle Behandlungs-Methoden zum gleichen Ergebnis führen.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Kurz vor den Sommermonaten hat Ernst Schwarz die Kandidaten unserer Serie „Vier Wände - Vier Hände“ noch einmal besucht und sich die Fortschritte ihrer Projekte angesehen. Er war beim Tiny-Living-Projekt am Gutensteinerhof, das Einfamilienhaus, das künftig völlig unabhängig von externer Energie sein soll und das kleine Steinmetzhäuschen mit Geschichte.