konkret

Mobilfunkmasten | Ohr aus Drucker | Vegane Ernährung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

MOBILFUNKMASTEN

Um Stromkosten zu reduzieren drehen die drei großen Mobilfunkanbieter A1, Magenta und Drei ihre Frequenzen zweitweise ab - in der Nacht und in dünn besiedelten Gebieten. Angeblich ohne Einschränkung für Nutzer*innen und die Versorgungssicherheit. Kunden ärgern sich jedoch über Verbindungsausfälle und Breitbandeinbußen wie in vielen Internetforen zu lesen ist. Sinan Ersek hat bei den Betreibern nachgefragt und mit Vertretern des Telekomregulator RTR gesprochen.
RTR (Schlichtungsstellen)

OHR AUS DRUCKER

„Mikrotie“ ist ein seltener Geburtsfehler, bei dem sich das äußere Ohr nicht vollständig entwickelt hat. Eines von etwa 5000 Neugeborene jährlich ist davon betroffen. So wie die kleine Sophia, bei der beide Ohrmuscheln kaum ausgebildet sind. In naher Zukunft könnte dem Mädchen aber geholfen werden - mit Ohrmuscheln aus dem 3D-Drucker. Ein plastischer Chirurg aus Wien forscht derzeit intensiv daran und Onka Takats hab sich angesehen, wann man mit ersten Erfolgen rechnen kann.

VEGANE ERNÄHRUNG

Knapp eine Million Menschen ernähren sich in Österreich vegetarisch oder vegan. Fleisch kommt keines mehr auf den Teller, aber Nahrungsmittel, die aussehen wie Fleisch und auch danach schmecken. Denn darauf wollen viele Konsument*innen die sich für diese Ernährungsweise entschieden haben trotzdem nicht verzichten. Aber sind diese veganen Burger und pflanzliche Würstel tatsächlich gesünder als das tierische Original?