konkret

Rekordteuerung | Armut und Schulden | Sparsam fahren

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

REKORDTEUERUNG

Butter, Milch oder Öl - es sind Grundnahrungsmittel, die so teuer sind wie noch nie. Immer mehr Menschen überlegen sich beim Einkaufen mittlerweile, ob das Produkt wirklich notwendig ist. Die Regierung hat finanzielle Hilfe versprochen - bei den Teuerungsraten, die noch zu erwarten sind, dürfte von der angekündigten Unterstützung jedoch nicht viel über bleiben. Matthias Linke sieht sich heute an, welche Produkte besonders von der Teuerung betroffen sind, und warum es zu so massiven Preissteigerungen gekommen ist.

ARMUT UND SCHULDEN

Es ist offensichtlich, dass die Lebenserhaltungskosten zugenommen haben. Und nebenher müssen auch oft noch Kreditraten zurück gezahlt werden was immer mehr Menschen schwer fällt. Die Schuldnerberatung kann helfen, jedoch bleibt oft nur mehr der Weg in den Privatkonkurs. Wie ärmere Menschen mit Schulden zurecht kommen und welche Auswege es geben kann, das hat sich Christian Zechner recherchiert.
Über das Thema Schulden und Kosten des täglichen Lebens sprechen wir mit Sibille Pirklbauer von der Sozialpolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien.
Schuldnerberatungen in Österreich

SPARSAM FAHREN

Wer auf das Auto angewiesen ist, etwa aus beruflichen Gründen, hat es derzeit besonders schwer: drastisch steigende Treibstoffkosten, aber auch höhere Strompreise für Elektromobilität gehen ins Geld. Dabei ist Sparen beim Fahren gar nicht so schwierig; wenn man weiß, wie´s geht. Ernst Schwarz war bei einem solchen Fahrtraining dabei und hat sich das sparsame Fahren zeigen lassen.