konkret

Kuna-Wechselkurs | konkret gelöst | Zinswende | Energie-Armut

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

KUNA-WECHSELKURS

Unser Tipp: Sollte bei der Behebung oder beim Bezahlen mit Karte die Frage auftauchen „Mit einem garantiert festgelegten Wechselkurs abrechnen“ - klicken Sie auf „nein“.

Immer wieder bekommen wir Anfragen, wie und wo man am günstigsten Geld für den Auslandsurlaub wechselt. Ein besonders beliebtes Reiseziel ist Kroatien. Und dort ist die offizielle Währung immer noch Kuna. Wer in Österreich Geld für den Kroatienurlaub wechselt, der ist oft mit hohen Wechselgebühren konfrontiert. Günstiger kommt es, wenn man Kuna erst in Kroatien am Bankomat behebt, oder mit der Bankomat- oder Kreditkarte bezahlt. An den Bankomaten ist jedoch Obacht geboten. In den meisten Fällen wird man am Ende der Behebung gefragt, ob man in Euro oder in Kuna abrechnen möchte. Wer Euro wählt, der zahlt mehr, denn es wird über die „Dynamic Currency Conversation“ abgerechnet und da fallen im schlimmsten Fall um die 10% Gebühr der behobenen Summe an.

KONKRET GELÖST

Nach dem Tod eines Partners oder einer Partnerin, oder eines engen Familienmitglieds stehen viele Hinterbliebene vor großen Sorgen und unangenehmen Aktivitäten die zu erledigen sind. Sich um diverse Verträge zu kümmern ist da meist zweitrangig. Und wenn man das Thema dann angeht, stellt sich oft die Frage, wer zeichnungsberechtigt ist oder es vielleicht sogar eine Vorsorgevollmacht gibt. Marianne Waldhäusl präsentiert heute wieder eine Folge unserer Serie „konkret gelöst“ in der es speziell um das Thema Verträge geht.
Die wichtigsten Tipps haben wir für Sie noch einmal hier zusammengefasst:

konkrete Tipps

ZINSWENDE

Angesichts einer Rekordinflation wurde von der Europäischen Zentralbank schon lange ein Ende der Nullzinspolitik gefordert. Nach langem Zögern wurde nun vergangene Woche die erste Anhebung des Leitzinses nach mehr als 11 Jahren von der EZB verkündet. Doch abseits des geldpolitischen Parketts, fragt man sich, welche Auswirkungen dieser Schritt eigentlich auf die Bankkunden nun haben wird. Sinan Ersek hat einen Blick auf die Zinswende in der Krise gemacht.

ENERGIE-ARMUT

Hohe Preissteigerungen bei Erdgas, Heizöl und Strom bereiten vielen großes Kopfzerbrechen. Für manche bedeutet das einen massiven Eingriff ins Haushaltsbudget und einige können sich Heizen und den Strom gar nicht mehr leisten. Besonders in den Großstädten sind die Anzeichen für eine Energie-Armut gegeben. Nun hat auch noch Wien Energie angekündigt ihre Tarife drastisch anzuheben. Was man tun kann, wenn man zu der betroffenen Personengruppe zählt, in der man sich das nicht mehr leisten kann, hat Ernst Schwarz recherchiert.