konkret

Unwetterschäden | Armut und Konsum | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

UNWETTERSCHÄDEN

Die letzten Tage haben bewiesen, dass das Wetter in Teilen Österreichs extrem sein kann. Unwetter mit lokalen Überschwemmungen und starkem Hagel richteten mancherorts große Schäden an und für die kommenden Tage ist weiterhin unbeständiges Wetter vorhergesagt. Sinan Ersek erkundigt sich heute, welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt und was beim Abschluss einer Versicherung unbedingt beachtet werden sollte.

ARMUT UND KONSUM

Die Lebensmittelpreise haben im Jahresvergleich stark angezogen. Laut Statistik Austria sind etwa Mehl und Getreide um 24,4 Prozent teurer als im April des Vorjahres. Der Preis für Butter hat sogar um 25,7 Prozent zugelegt. Die hohen Preise betreffen alle Menschen, doch diejenigen, die mit einem geringen Einkommen auskommen müssen, oder einer geringen Pension, trifft es am härtesten. Nach Abzug von Miete und Energiekosten bleibt vielen kaum noch etwas übrig um qualitätsbewusst einzukaufen. Die Grenze zur Armutsgefährdung liegt in Österreich bei 1.371,- Euro monatlichem Einkommen oder Pension. Rund 1,2 Millionen Menschen in unserem Land sind davon betroffen.
Schuldnerberatung (Beratungsstellen in Österreich)
pro mente | austria
ARMUTSKONFERENZ
Caritas Österreich (Nothilfe)
Volkshilfe

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Bei dem Steinmetzhäuschen im Waldviertler muss die Zeit helfen. Alles auf einmal geht nicht, dazu fehlen der Hausbesitzerin Zeit und Geld. Also widmet sie sich erst einmal dem kleinen Garten hinterm Haus. Und beim Neubau des Einfamilienhauses in Streitdorf wird wieder ein entscheidender Schritt in Richtung Energieautarkie gemacht.