konkret

Aus für Masken | Kündigung | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

AUS FÜR MASKEN

Die Maskenpflicht wird mit 1. Juni weitgehend ausgesetzt. Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag an. Von einem zulassen einer „Atempause“ war die Rede und die Tragepflicht einer Maske ist daher für die kommenden drei Monate vorläufig pausiert. Ein Großteil der Bevölkerung freut sich über diese Entscheidung der Regierung. In Spitälern sowie Alters- und Pflegeheimen bleibt die Maskenpflicht bestehen - wie es in den öffentlichen Verkehrsmitteln geregelt ist, das scheint noch offen zu sein.
Jedoch sind viele Virolog*innen und Mediziner*innen nicht für eine generelle Aufhebung der Tragepflicht von Masken in allen Bereichen des Lebens. Sinan Ersek trifft heute die Medizinerin und Virologin Dorothee von Laer und fragt sie nach Ihrer Expertise.

KÜNDIGUNG

24 Jahre war Herr Brandl bei den Wiener Linien tätig, als Straßenbahnfahrer und auch als Personalvertreter. Zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 kritisierte er der Geschäftsführung gegenüber die mangelnden Hygienemittel wie Desinfektionsmittel und Masken. Daraufhin wurde er von den Wiener Linien gekündigt und streitet seither um sein Recht. Marvin Wolf hat mit Herrn Brandl gesprochen und sich die Geschehnisse aus dessen Sicht erzählen lassen. Wir haben natürlich auch mit den Wiener Linien Kontakt aufgenommen, doch da der Fall derzeit beim OGH liegt, wolle man zu einem laufenden Verfahren keine Auskunft erteilen.
Zum Thema Arbeitsrecht und Kündigungen haben wir dazu den Arbeitsrechtsexperten Sascha Tomanek von der Arbeiterkammer Wien ins Studio geladen.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Völlig unabhängig sein vom Stromlieferanten und vom Heizmaterial - diesen Traum erfüllt sich gerade Familie Löser in Niederösterreich. Auch die Sanierung auf Schloss Hagenberg schreitet schnell voran. Ernst Schwarz hat im Rahmen unserer Serie „4 Wände - 4 Hände“ die beiden Familien und ihre Projekte besucht.