konkret

Sichere Datenlöschung | Kummer mit der Heizung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

SICHERE DATENLÖSCHUNG

Gerade in den letzten Monaten und Wochen ist das Thema Datenlöschung in aller Munde. Es macht schon Sinn, seine persönlichen Daten von diversen Speichermedien zu sichern - ein so genanntes Backup anzufertigen. Das kann auf einer Festplatte geschehen oder auch in einer Cloud. Wenn man allerdings vor hat sein Gerät, sei es Handy, Laptop oder Tablet zu entsorgen, oder zu verkaufen, dann sollte man unbedingt darauf achten, dieses Gerät wieder in den Originalzustand, also auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wie man das sicher vornimmt, das lässt sich heute Sinan Ersek erklären.
Über Datenschutz und wer die Rechte auf meine Daten hat, das besprechen wir mit der Rechtsanwältin Mag. Katharina Raabe-Stuppnig im Studio.

KUMMER MIT DER HEIZUNG

Ottilie und Günter Puaschunder mussten im vergangenen Winter frieren. Die Pelletsheizung war kaputt und trotz mehrmaliger Reparaturen war diese nicht mehr in Gang zu bringen. Drei Monate waren sie ohne Warmwasser und Heizung, aber mehrere tausend Euro wurden für die Technikereinsätze gezahlt. Gudrun Maria Leb hat sie in Kärnten besucht und auch mit einem Sachverständigen gesprochen. Auch wenn es nicht danach aussah, man konnte doch noch eine Lösung finden und die Service-Firma hat ein großzügiges Kulanzangebot gemacht.