konkret

E-Auto Brand | Ladeprobleme | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

E-AUTO BRAND

Die E-Mobilität boomt und die Nutzung von E-Autos stieg in Österreich in den letzten Jahren rasant an. Mit der wachsenden Anzahl dieser alternativ angetriebenen Fahrzeuge häufen sich auch Berichte über fahrzeugtechnisch bedingte Vorfälle, vor allem das Thema Akkubrand steht im Fokus des allgemeinen InteressesSind E-Autos tatsächlich so brandgefährlich wie ihr Ruf?
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat heute dazu eine Pressekonferenz gegeben, bei der Matthias Linke alles Wissenswerte rund um einen Brand bei einem Elektrofahrzeug erfragt hat.

LADEPROBLEME

2021 ist der heimische PKW-Markt um fast ein Viertel eingebrochen. Alle der zwanzig größten Hersteller verzeichneten ein dickes Umsatz-Minus. Wobei: nicht alle. Elektroautomarken hatten trotz Krise enorme Zuwächse. Immer noch sind das größtenteils Firmenwagen, aber auch die Privatkunden werden immer mehr. Viel spricht für einen Umstieg auf ein E-Mobil. Doch gerade das Thema „Laden“ ist noch immer ein heikles. Wer ein E-Auto fährt, weiß, dass es mit dem Aufladen des Gefährts nicht immer so einfach ist, wie man das von einem kraftstoffbetriebenen Fahrzeug kennt. E-Tankstellen gibt es schließlich immer noch nicht um jede Ecke, wie Marvin Wolf berichtet.
Zu Gast im Studio ist die Expertin für Elektromobilität beim ÖAMTC, Marcella Kral.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Im Gutensteiner Hof, einem ehemaligen Gasthaus im südlichen Niederösterreich, hat sich der Verein Dorfschmiede angesiedelt. Das leerstehende Gebäude wird derzeit reaktiviert und soll einmal als Wohnhaus dienen. Den Bewohnern*innen erden jedoch eher kleine Wohneinheiten zur Verfügung stehen. Rund 16 m2 hat dann eine der sechs Wohnungen. Großzügig angelegte Gemeinschaftseinrichtungen sollen aber ausreichend Platz für ein gemütliches Zusammenwohnen für alle schaffen. Ernst Schwarz hat sich den Baufortschritt in Gutenstein angesehen.