konkret

Tierschutzgesetz | Erdbeeren aus Spanien | Micro Bubbles

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

TIERSCHUTZGESETZ

Heute soll im Ministerrat ein strengeres Tierschutzpaket geschnürt werden. Dieses umfasst die Regelung, dass Kühe nicht mehr den ganzen Tag im Stall angebunden sein dürfen. Tiertransporte sollen teilweise verboten werden und die systematische Tötung von Küken sollte damit auch bald Geschichte sein. Kein Ende gibt es beim Vollspaltboden in der Schweinehaltung - sehr zum Ärger der Tierschutzorganisationen. Sinan Ersek berichtet, was das Tierschutzpaket an Tierwohl bringt, das heute in Begutachtung gehen soll.

ERDBEEREN AUS SPANIEN

In den nächsten Wochen startet hierzulande die Erdbeer-Saison. Doch die roten Früchte gibt es mittlerweile ganzjährig im Supermarkt zu kaufen. Im Winter kommen sie aus Spanien. Zum Beispiel aus der Region Huelva im Südwesten des Landes. Für die Umwelt ist das eine große Belastung. Denn die erste Ernte braucht viel Wasser und die Böden werden überdüngt. Es gibt aber in der Region nun auch Bauern die auf Bio setzen - dennoch ist der Ruf der Andalusischen Erdbeeren angeschlagen. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte, das hat sich unser Korrespondent Josef Manola angesehen.

MICRO BUBBLES

Mikroplastik wird für Mensch, Tier und Umwelt immer mehr zum Thema. Die kleinen Plastikteilchen finden sich neben unserer Nahrungskette auch in unserer Umwelt - besonders in den Meeren. Ein deutsches Forscherteam sagt dem Mikroplastik aber nun den Kampf an und hat dafür eine eigene Maschine entwickelt. Sebastian Klemm-Lorenz hat sich ein Konzept zur Entsorgung von Mikroplastik mittels Mikrobläschen im Rahmen unserer Serie „konkret in die Zukunft“ angesehen.