konkret

Handyreparatur | Online Preise | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

HANDYREPARATUR

Ein Leben ohne Handy ist für die meisten von uns gar nicht mehr vorstellbar. Doch nutzen wir unser Gerät nur rund zwei Jahre und dann wir ein neues angeschafft. Die alten Geräte landen dann meist in einer Schublade oder werden in seltenen Fällen innerhalb der Familie weitergereicht, oder günstig weiterverkauft.
Was man auf keinen Fall tun sollte, wenn das Handy nicht mehr funktionstüchtig ist, ist das Handy im Hausmüll zu entsorgen. Da gibt es bessere und sogar nützlichere Möglichkeiten sein altes Smartphone zu entsorgen. Oft kann eine Reparatur das Gerät wieder funktionsfähig machen, oder man kann es auch spenden. Welche Möglichkeiten man hat, das hat sich Alexandra Nöbauer angesehen.

Zu Gast im Studio ist der Berufsgruppenobmann der Kommunikationselektronik von der WKO, Martin Karall. Mit ihm sprechen wir auch über den heute gestarteten Reparaturbonus. Bis zu 200 Euro je Reparatur übernimmt das Klimaschutzministerium und Sie zahlen in Ihrem Reparaturbetrieb nur noch die Differenz. 
Reparaturbonus.at (Information + Anmeldung)
(Der Reparaturbon kann nur online beantragt und innerhalb von drei Wochen bei einem der teilnehmenden Partnerbetriebe bei Bezahlung der Rechnung eingelöst werden.)

ONLINE PREISE

Shoppen oder ein Hotel oder einen Flug im Internet buchen – immer öfter kommt es vor, dass die Preise am iPad oder Laptop anders sind als etwa bei einer Buchung übers Handy oder umgekehrt. Das zeigt eine aktuelle AK Analyse. Es gibt aber keinen besten Zeitpunkt oder bestes Gerät, um auf Shoppingtour zu gehen. Die auf den Endgeräten angezeigten Preise differieren bis zu 128 Prozent.
Zwischen 8. und 19. März wurde an sechs Erhebungstagen zeitgleich 30 Preisabfragen von den Webseiten amazon.at, booking.com, swoodoo.at, fluege.de und opodo.com durchgeführt.
Günstig Online-Buchen oder Shoppen ist ein Glücksspiel! (AK)

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Manche träumen von ihrem eigenen Schloss und diesen Traum hat sich Familie Osmann erfüllt. Mit Luxus hat das aber bis jetzt noch wenig zu tun, denn vieles gibt es noch zu reparieren. Ganz neu baut dagegen eine junge Familie aus Niederösterreich: sie wollen sich mit ihrem Haus so energieautark wie möglich machen. Ernst Schwarz zeigt heute, wie weit die Projekte der beiden Familien vorangeschritten sind.