konkret

Leben mit Flüchtlingen | Seltene Krankheiten | Tabaksteuer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

LEBEN MIT FLÜCHTLINGEN

Viele Österreicher*innen sind bereit Flüchtlingen aus der Ukraine einen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Alexandra Nöbauer war bei einer Familie aus Baden, die einer Mutter mit ihrer Tochter eine sichere Unterkunft bieten.
Was es dabei rechtlich zu beachten gibt, das besprechen wir mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne im Studio.

SELTENE KRANKHEITEN

Bauchschmerzen nach dem Essen, ab und zu einmal Nasenbluten. Das kennen viele und kam jemand denkt daran, dass hinter diesen vermeintlich harmlosen Symptomen eine lebensbedrohliche Erbkrankheit stecken kann. Auch von Ärztinnen und Ärzten werden diese Erscheinungen richtig gedeutet. Elke Weiß hat eine Patientin mit einer seltenen Erbkrankheit getroffen, die unter Morbus Gaucher leidet. Wie man diese Krankheit erkennt und sie behandelt wird, das erklärt ein Stoffwechselexperte.
Morbus Gaucher Austria
Forum Seltene Krankheiten

TABAKSTEUER

In Österreich ist der Griff zur Zigarette im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch relativ günstig. Allgemein ist bekannt, dass rauchen ungesund ist und trotzdem raucht in Österreich immer noch jede fünfte Person. Mit 1. April wurde die Tabaksteuer erhöht und das bedeutet, dass ab 1. Mai die Zigarettenpreise wieder steigen werden. In den letzten 15 Jahren haben sich die Preise pro Packung fast verdoppelt und dennoch ist Österreich ein Land der Raucher*innen. Kann eine Preiserhöhung Menschen vom Rauchen abhalten? Matthias Linke hat bei einem Suchtexperten und einem Lungenfacharzt nachgefragt.