konkret

PET-Pfand | Batterie-Recycling | Geschäft mit Herz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

PET-PFAND

Fast 2,5 Milliarden Plastikflaschen und Dosen werden jedes Jahr in Österreich verbraucht. Ein Großteil davon landet jedoch nicht in den dafür vorgesehenen Recycling-Tonnen. Schon lange wird über die Wiedereinführung eines Mehrwegsystems für Plastikflaschen diskutiert. Heute wurde in Vöslau das Comeback der PET-Mehrwegflasche angekündigt. Aber wird das reichen, um die vorgegebenen Recycling-Quoten bis 2025 zu erreichen? Doch um Mehrweg in ganz Österreich endlich wieder zur gängigen Verpackung zu machen, braucht es von der Regierung die nötige Stütze, meint GLOBAL 2000 dazu. Standardisierte Flaschen und Gebinde seien notwendig, damit sich auch kleinere Unternehmen den Umstieg auf Mehrweg leisten können.

BATTERIE-RECYCLING

Wer sich heute ein Elektroauto kauft, kann im Durchschnitt acht bis zehn Jahre damit fahren. Nach dieser Zeit hat der Akku sein Lebensende erreicht - und das, obwohl er nur gut 20 Prozent an Kapazität verloren hat. Wie die übrigen 80 Prozent ein zweites Leben bekommen können, das hat sich Sebastian Klemm-Lorenz im Zuge unserer Serie „konkret in die Zukunft“ in der Steiermark angeschaut.

GESCHÄFT MIT HERZ

Die Innere Mariahilfer Straße in Wien war schon während der k.u.k. Monarchie die Einkaufsstraße der Stadt. Doch nur wenige Geschäfte haben das letzte Jahrhundert überdauert. Das Papierfachgeschäft Miller jedoch trotzt dem veränderten Kaufverhalten. Seit 156 Jahren gibt's hier exklusive Schreibwaren, die man sonst kaum findet, wie sich Elke Weiss überzeugen ließ.