konkret

Pollenflug | Hautkrebs | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

POLLENFLUG

Gerade im Frühling, wenn Pflanzen und Gräser zu wachsen beginnen, ist es für Pollenallergiker*innen eine herausfordernde Zeit. Hauptverursacher einer Pollenallergie sind Baum-, Gräser-, Roggen-, Ragweed- und Beifußpollen. Kennzeichnend für eine Pollenallergie ist der streng saisonale Verlauf. Nur während der Blütezeit der Pflanzen, gegen die eine Allergie vorliegt, treten typische Symptome im Bereich der Atemwege auf. Und wir befinden uns gerade in der Hochsaison des Pollenflugs, wie Matthias Linke berichtet.
Alle nützlichen Informationen und das aktuelle Allergierisiko finden Sie auf der Seite des Pollenwarndienstes.

HAUTKREBS

Die Temperaturen steigen und wir begeben uns wieder länger ins Freie und an die Sonne. Damit wird auch der Schutz vor zu viel Sonne wichtig. Jährlich erkranken in Österreich über 1.500 Menschen am schwarzen und rund 25.000 Menschen am weißen Hautkrebs. Neue Diagnose-Geräte sollen gefährliche Hautveränderungen noch besser erkennen können, wie Elke Weiss berichtet.
Zu Gast im Studio ist Dr. Michael Tripolt, Dermatologe an der Universitätsklinik Graz. Er und sein Team haben die App „SkinScreener“ entwickelt, die zur Bewertung des Risikos für Hautkrebs dient, basierend auf dem besten KI Algorithmus. 

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Im Gutensteiner-Hof in Niederösterreich werden demnächst in einer ersten Ausbaustufe sechs Kleinstwohnungen entstehen. Hinter dem Projekt steht eine Frau, die schon viel Erfahrung mit kleinem Wohnraum hat und dabei auch international erfolgreich ist, wie jetzt Ernst Schwarz berichtet.