konkret

Masken-Ende | Pflegehilfe statt Erste Hilfe | Dachsanierung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

MASKEN-ENDE

Drei Monate lang war die Corona-Ampel in ganz Österreich rot. Jetzt leuchtet sie in sechs Bundesländern wieder orange auf. Und mit den sinkenden Zahlen werden auch immer mehr Forderungen nach gelockerten Maßnahmen laut. Aber ist es wirklich schon an der Zeit, die Maskenpflicht abzuschaffen?
Die FFP2-Maske bleibt Österreich erhalten, aber die Zahl der Ausnahmen wird erweitert. Das sieht eine Verordnung vor, die Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) heute vorstellte.
Florian Schäringer fragt nach, was Expert*innen und Konsument*innen davon halten.

PFLEGEHILFE STATT ERSTE HILFE

Hand aufs Herz: Kennen Sie die notwendigen Handgriffe, um beispielsweise eine pflegebedürftige Person vom Bett in einen Stuhl zu heben. Oder wie eine Sturzprävention aussieht? Die Unwissenheit beim Thema Pflege ist groß, obwohl Erkrankung, Unfall oder hohes Alter schnell dazu führen können, dass Menschen zu Hause Pflege benötigen. „Erste Hilfe“ wird früh gelehrt, eine „Pflege Hilfe“ wäre aber auch dringend notwendig. Kurt Reindl hat sich in Innsbruck eine Schulung für konkrete Hilfestellungen im Pflege-Alltag angeschaut.

Zu diesem Thema haben wir Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der IG pflegender Angehöriger ins Studio geladen.

DACHSANIERUNG

Wir berichten immer wieder über Probleme mit Hausdächern: Die halten manchmal nicht das was die Hersteller versprechen. Herr Huber aus Oberösterreich hat sich bei uns gemeldet. Er vermutet bei seinem Haus einen großen Schaden, der vom Dachhersteller bezahlt werden soll. Markus Waibel hat sich den Schaden angesehen und mit dem betroffenen Hausbesitzer gesprochen.

Über das Thema Gewährleistung und Schadenersatz sprechen wir mit Mag. Guido Zeilinger, von der Arbeiterkammer Steiermark.