konkret

Impfvorbereitungen| Überwachtes Venedig | konkret in die Zukunft

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

IMPFVORBEREITUNGEN

Was die Impfbereitschaft in Österreich betrifft, sieht es nicht gut aus. Anfangs (2020) konnten viele es kaum erwarten eine Impfung zu ergattern. Doch wie man weiß, kam es zu großen Verzögerungen und dann sank die Bereitschaft. Jetzt blicken die Mediziner*innen in die nahe Zukunft und überlegen Strategien für den Herbst.
Weltweit ist schon die Rede von der vierten Impfung. Noch ist man sich aber uneinig, für welche Personengruppen diese auch Sinn macht. Dazu kommt, dass der derzeitig verfügbare Impfstoff nicht auf die gängigen Covid-Varianten angepasst ist.
Sinan Ersek fragt heute bei Expert*innen nach, wie weit die Vorbereitungen für den vierten Stich vorangeschritten sind.

ÜBERWACHTES VENEDIG

Europaweite Lockerungen in Sachen Corona machen das Reisen ins Ausland wieder leichter. Viele unserer Nachbarländer stehen bei Urlaubern hoch im Kurs - so auch Italien uns seine Städte. Um dem Massentourismus in Venedig Herr zu werden hat die Stadt aufgerüstet. An jeder Ecke wurden während der Pandemie Überwachungskameras installiert um für die Rückkehr der Touristinnen und Touristen gewappnet zu sein.
► TV-Tipp: WELTjournal | Venedig - Massentourismus oder Neuanfang? | heute, 22:30 Uhr, ORF 2

KONKRET IN DIE ZUKUNFT

Jahrhunderte lang stand das Ruhrgebiet in Deutschland für Tagebau und Kohle. Heute sucht man in der Region nach neuen Wegen um erneuerbare Energien effizienter in unsere Umwelt zu integrieren. Zum Beispiel mit einer Straße, die ein Doppeleben als Photovoltaik-Anlage führt. Sebastian Klemm-Lorenz ist nach Gelsenkirchen gereist, und hat sich für unsere Serie „konkret in die Zukunft“ auf die Straße gewagt.