konkret

Keimschleuder Auto | Keine Messen | Geschäft mit Herz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

KEIMSCHLEUDER AUTO

Ein britisches Forscherteam der Universität Aston in Birmingham hat sich die Mühe gemacht und Fahrzeuginnenräume nach mikrobiellen Verunreinigungen untersucht. Egal ob die Fahrzeuge gepflegt oder ungepflegt waren, das Alter des Fahrzeuges scheint bei den Verunreinigungen eine große Rolle zu spielen.  Für ihre Untersuchung entnahmen die Forschenden Proben aus fünf Fahrzeugen unterschiedlichen Typs und Alters. Beprobt wurden jeweils sechs unterschiedliche Stellen im Auto, dann folgte die Analyse im Labor. Das Lenkrad war bei allen untersuchten Fahrzeugen der sterilste Ort, der Kofferraum hingegen der am meisten kontaminierte. Trotz mancher erschreckenden Ergebnisse ist der Tenor der Forscher, dass man sich keine übermäßigen Sorgen machen sollte.

KEINE MESSEN

Viele hatten sich erhofft, dass der heurige Messefrühling auch wieder stattfinden kann. Doch obwohl derzeit Gastronomie und Handel geöffnet haben, auch Fernreisen eingeschränkt möglich sind, und kulturelle Veranstaltungen unter Corona-Auflagen stattfinden können, sieht es bei den Messeveranstaltern trist aus. Kenny Lang hat mit Veranstaltern gesprochen, wie sie auf diese Situation reagieren.
Mit Mag. Thomas Hirmke, dem Chefjuristen des VKI sprechen wir heute über derzeit gültige Regeln bei Großveranstaltungen und auch darüber, was man als Kunde und Kundin bei Messeeinkäufen beachten sollte.
Nützliche Informationen zum Thema Verbraucherrecht finden Sie hier.

GESCHÄFT MIT HERZ

Schokolade, fast jeder von uns liebt dieses Produkt aus Kakaobutter und Zucker. Da Schokolade vielseitig formbar ist und auch mit vielen Geschmacksrichtungen versetzt werden kann, findet so gut wie jeder und jede seine Lieblingssorte. Der Trend zu handgefertigten Schokoladen, deren Rohstoffe auch nachhaltig und ökologisch produziert werden, ist in den letzten Jahren gestiegen, was viele Traditionsbetriebe zu neuen Kreationen verleitet hat. Elke Weiss hat so ein kleines Unternehmen in Wien entdeckt und sich das Handwerk des Chocolatiers in der Schokomichi Fabrik zeigen lassen.