konkret

Heizkostenableser | Gekapptes Internet

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

HEIZKOSTENABLESER

Man hat das Gefühl, dass Heizen beinahe täglich teurer wird. Die Strom- und Gasabrechnungen sorgen bei den Kundinnen und Kunden oft für Kopfschütteln. Beschwerden wegen zu hoher und intransparenter Rechnungen erreichen unsere Redaktion bereits seit Jahren, und oft geht es dabei um die Fernwärme. Kaum nachvollziehbar, wie die Kosten zustande kommen. Und jetzt stellt sich heraus: Es ging dabei in den letzten Jahren nicht immer mit rechten Dingen zu - und das hat nun eine Strafe in Millionenhöhe zur Folge. Judith Langasch und Matthias Linke haben recherchiert und wir zeigen die Fakten.

GEKAPPTES INTERNET

Herr Schwarz aus Kärnten hatte echten Kummer mit A1. Im Vorjahr ist die Straße vor seinem Haus saniert worden, der Bagger hat zwei Telefonleitungen gekappt. Er hatte deshalb kein Festnetz und kein Internet. Den Schaden hat A1 rasch behoben, die Rechnungen dafür hat A1 aber an Herrn Schwarz geschickt. Wie es dazu kam, dass der Internetprovider die Kosten für die Reparatur dem Kunden zugeschrieben hat, das hat sich Gudrun Leeb erzählen lassen. Nach unserer Nachfrage beim Unternehmen gestand man den Fehler sofort ein und der betroffene Kunde bekam unverzüglich eine Gutschrift auf sein Grundentgelt als Zeichen der Entschuldigung.

4 WÄNDE - 4 HÄNDE AUFRUF

Zwei Fixstarter gibt es bereits, in der dritten Staffel unserer Serie 4 Wände - 4 Hände. Aber wir suchen noch nach weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wenn Sie mitmachen wollen, dann senden Sie uns bitte eine kurze Projektbeschreibung mit ein paar Fotos an --> 4 Wände - 4 Hände.