konkret

Fitness-Ärger | Fernreisen | Umzüge

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

FITNESS-ÄRGER

Es sind immer wieder dieselben Probleme, mit denen Konsumentinnen und Konsumenten von Fitnessstudios an die Arbeiterkammer herantreten: Die Fitnessstudiobetreiber meinen, dass sie Beiträge, die sie in den durch die Corona-Pandemie verursachten Schließzeiten eingehoben haben, nicht erstatten müssen. Sie bieten den Kundinnen und Kunden lediglich Gutschriften, Gutscheine für Verwandte und Bekannte oder eine Zeitgutschrift an.
Derzeit bieten einige Fitnessstudios auch Online-Workouts als Alternative an. Das können Sie akzeptieren, müssen Sie aber nicht – außer diese Option war schon bei Vertragsabschluss ausdrücklich so vorgesehen. 
Nützliche Informationen und Musterbriefe finden Sie hier.

FERNREISEN

Wie sich der heurige Sommer und die damit zusammenhängende Reisewelle der Österreicherinnen und Österreicher entwickelt, das kann derzeit noch niemand vorhersagen. In den Reisebüros spürt man jedoch schon eine verstärkte Nachfrage nach Urlaubsangeboten. Weiterhin bleiben Impfung und Tests Grundvoraussetzungen, um überhaupt eine Auslandsreise unternehmen zu können. Welche Trends sich heuer abzeichnen und wie man eine Fernreise richtig plant, das hat sich Reinhard Hagelkrys angesehen.
Fragen zum Thema Reiserecht besprechen wir mit dem Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Gudio Zeilinger, im Studio.

UMZÜGE

Vor rund eineinhalb Jahren haben wir über ein Umzugs-Malheur berichtet, wo ein Tischler eine Wand durchbohrt hat und dabei ein Kunstwerk beschädigte. Lange wurde über einen Schadenersatz debattiert - nun gibt es Neuigkeiten, wie Andrea Ferstel berichtet.
Über diesen Versicherungsfall sprechen wir auch mit Mag. Guido Zeilinger von der AK Steiermark.