konkret

Strafen wegen Bereifung | Keine Sonnenenergie | Teppichreinigung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

STRAFE WEGEN BEREIFUNG

In Österreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht für die Wintermonate, aber eine Pflicht, die Winterreifen oder Schneeketten vorschreibt, sobald winterliche Straßenverhältnisse herrschen: also bei Schneematsch, schneebedeckter oder vereister Fahrbahn. Das gilt von 1. November bis 15. April des Folgejahres. Und wer sich nicht daran hält und erwischt wird, muss unter Umständen ziemlich tief in die Tasche greifen. Einem Wiener, der wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten wurde, steht nun eine hohe Strafe bevor. Bei der Anhaltung seines Fahrzeuges wurde von den Polizeibeamten beanstandet, dass er mit Sommerreifen in der Stadt unterwegs war. Die Winterreifenpflicht scheint eine Auslegungssache zu sein, oder doch nicht? Sinan Ersek erkundigt sich heute, was das Gesetzt sagt.

KEINE SONNENENERGIE

Das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) wurde kürzlich beschlossen und wird damit das Ökostromgesetz ablösen. Höhere Förderungen für Solar-Strom vom Dach wird sicher künftig einen Boom auslösen. Gudrun Leeb aus Kärnten berichtet heute von einer Landwirte-Familie, die schon seit Jahren eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Stalldach installieren möchte. Die geplante Anlage würde sogar einen Überschuss produzieren, den die Familie in das „Kärnten Netz“ einspeisen würde. Doch der Netzbetreiber legt sich quer und hält an diversen Vorlagen fest. Nach den Recherchen von Gudrun Leeb ist man bei „Kärnten Netz“ nun bereit, noch einmal alle Varianten durchzurechnen und versucht sich zu einigen.

TEPPICHREINIGUNG

Wenn es um behagliches Wohnen geht, setzen viele immer noch auf einen oder mehrere Teppiche. Besonders alte Stücke sind immer noch gefragt und haben beim Kauf ihren Preis. Wer einen alten Teppich besitzt, der durch all die Jahre schon etwas gezeichnet ist, diesen wieder zu neuer Frische verhelfen möchte, der sollte ihn reinigen und ausbessern lassen. Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, eine verlässliche Teppichreinigung zu finden. Doch Andrea Ferstel hat Wien-Sievering einen Familienbetrieb gefunden, der seit über 120 Jahren Teppiche rettet und dabei noch auf die Umwelt achtet. Wie in der Teppichklinik gearbeitet wird, das hat sie sich genau angesehen.