konkret

Tiertransportgesetz | Testen auf Reisen | Verhütungsspirale

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

TIERTRANSPORTGESETZ

Das Europäische Parlament entscheidet heute im Plenum über die Empfehlungen zur einer Verbesserung des EU-Tiertransportgesetzes. Ein Jahr lang hatte der Ausschuss die aktuelle Lage der Transporte untersucht und dabei zahlreiche Missstände festgestellt. Die Vorschläge der Ausschuss-Mitglieder sind darum weitreichend und könnten die aktuelle Praxis revolutionieren. Die Kommission hat angekündigt, 2023 einen neuen Gesetzesentwurf für das europäische Tiertransportgesetz vorzulegen. Österreichische Tierschutzorganisationen hoffen, dass dieses Gesetz auch bindend ist und vollstreckt wird, wie Markus Waibel berichtet.

TESTEN AUF REISEN

Wer derzeit einen Auslandsurlaub machen will, muss sich vor der Anreise meisten online auf einer Behörden-Website des Ziellandes registrieren, seine genaue Adresse bekanntgeben. Wichtig ist der Impfstatus und ein gültiges negatives Corona-Testergebnis. Fehlt etwas, zerplatzt der Urlaubstraum schon beim Check-in. Vor der Heimreise sind dann meist wieder einige organisatorische Prozeduren zu erledigen, wie zum Beispiel ein etwaiger PCR-Test, der im Ausland teuer werden kann.
Was bei Reisen ins Ausland zu beachten ist, das besprechen wir im Studio mit dem Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Guido Zeilinger.

VERHÜTUNGSSPIRALE

Ein spanischer Hersteller hat mangelhafte Verhütungsspiralen in Umlauf gebracht. Das ist wohl einer der größten Skandale im Konsumentinnen-Bereich seit Jahren, über den wir auch schon mehrmals berichtet haben. Während die Behörden in damals Deutschland rasch reagiert haben, war das bei uns nicht der Fall. Nun stehen dutzende Prozesse an, und in einem Fall gibt es bereits ein Urteil.
Wie die Beurteilung und die Berechnung des Schmerzensgeld in Österreich geregelt ist, das erklärt Mag. Guido Zeilinger im Studio.

TV-HINWEIS

STÖCKL LIVE, heute um 20:15 Uhr, in ORF 2
Wir schalten zu Barbara Stöckl in ihr Studio und sehen uns an, wie die Vorbereitungen zu ihrer Sendung heute Abend vorangeschritten sind.
In STÖCKL LIVE soll zur Aufklärung beigetragen werden. Fragen können auch weiterhin schriftlich an stoeckl-live@orf.at oder als Video (Querformat) per WhatsApp an 0043 681 818 600 46 geschickt werden.