konkret

Lebensmittelpreise | Diskriminierung | Geschäft mit Herz

Werbung

Durch die Sendung führt Onka Takats

Lebensmittelpreise

Jeder von uns, der regelmäßig in Lebensmittelgeschäften und Lebensmittelketten einkauft, hat die Preissteigerungen viele Lebensmittel mitbekommen. Aber warum steigen die Preise für alltäglich Güter in der letzten Zeit so stark? Hat das mit der Produktion zu tun, oder sind es die Händler, die einfach mehr verlangen? Ebenfalls ist auffallend, dass Sozialmärkte immer größeren Zulauf haben.
Matthias Linke fragt heute nach, wieso es so starke Preiserhöhungen im Lebensmittelhandel gibt, und erkundigt sich auch, wie Sozialmärkte mit der steigenden Kundschaft umgehen.

Diskriminierung

In Graz fahren Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gratis. Ein beeinträchtigtes Kind im selben Alter, das einen Behindertenausweis hat und zwingend eine Begleitperson benötigt, muss jedoch ein ermäßigtes Ticket kaufen - für seine Begleitperson. Ist das rechtens oder eine Diskriminierung behinderter Kinder? Kurt Reindl war in Graz und hat sich den Fall angesehen.

Geschäft mit Herz

Nachhaltigkeit und der ökologische Anspruch stehen bei Ulrike Steiner seit vielen Jahren im Vordergrund. In ihrem Geschäft Lu.St in Mödling findet man Mode die bequem, peppig und auch sexy sein kann, aber auf alle Fälle dem Trend zur Ökofashion entsprechen. Elke Weiß hat sich im Geschäft umgesehen und Kundinnen und Kunden gefragt, warum sie sich gerne bei Ulrike Steiner einkleiden lassen.